Hallo zusammen,
da ist man(n) mal ein paar Tage weg - Danke dass ihr fleißig jetzt den schwarzen Peter bei mir abgeladen habt - aber ich sehe das jetzt ganz pragmatisch wie Wolffi das schon orakelt hat, Fehler passieren, aber die Regeln sind nun einmal da - Kontrolle muss sein, jeder ist für sich selbst verantwortlich daher ergeht folgendes Urteil:
Der Tipp von Lothar ist wg Dopplung nicht gültig und aus der Wertung zu nehmen.
Begründung: Die Umstände sind arg unglücklich- aber jeder Mitspieler hat bei Tippabgabe umgehend (!) zu kontrollieren ob jemand anderes herausgekegelt wurde. Das ist mit einem kurzen Blick auf die letzten beiden Tippabgaben in 2 Sekunden erledigt. (Eigenverantwortlich)
Das steht zwar nicht 1:1 so im Regelwerk, ergibt sich aber m.E. aus der Formulierung und einer formlosen Nettiquette - also der Umgang generell miteinander.
Danke Vichy für die korrekte Auswertung und Lothar kann es sportlich nehmen und punkteseitig verkraften.
Ergänzung: Bei Tippabgabe auf den letzten Drücker liegt das Risiko prinzipiell bei jedem Einzelnen, da dieser Umstand bekannt ist.
Übrigens: Hätte mpiodi Punkte erzielt, wären theoretisch auch die zur Disposition gestanden, wer 8 min benötigt einen Tipp zu senden ( nach dem Kopieren) provoziert in gewisser Weise einen Doppeltipp, in diesem Sinne Glück gehabt. Fühle dich gemaßregelt 😉
Ihr könnt gerne eure Meinungen dazu äußern. Die Regeln müssen wir nicht anpassen, da das seit Jahren sehr gut funktioniert und die alten Hasen wissen das auch 
Morgen folgt dann auch eine neue Tabelle.
Euer Spielleiter p4e
PS: Ich bin für einen ergänzenden Hinweis in den Regeln - in letzter Zeit häufen sich Diskussionen zu lang akzeptierten, aber ungeschriebenen Regeln. In Form eines besseren Miteinanders schlage ich vor ein paar formale Ergänzungen in den Regeln auszuformulieren. Die Regeln selbst bleiben dabei unberührt. Was meinen die bisherigen Spielleiter?
Wolffi Christoph 1 Vichy ?