Beiträge von phila4ever

So, nach längerer Abstinenz (Urlaub) jetzt wieder eine aktuelle Auswertung - nach einem aufregenden Spiel 32

was soll ich sagen - oben tut sich grad nicht viel - ich darf mit Robin einen weiteren Mitspieler begrüßen der auch gleich punkten konnte, damit sind es bis zu 16 aktive Tipps die einem das Punkten immer schwerer machen (btw, ich habe seit 16 Spielen keinen Punkt mehr geholt) - aber die Geister die ich rief :zungeraus2: :zungeraus2:

Hier die Tabelle:

Und zum Thema formelle Regelerweiterung

- @Wollfi ich schick Dir einen Textvorschlag, da ich ja den Post nicht anpassen kann. Danke!

euer p4e

Hallo zusammen,

da ist man(n) mal ein paar Tage weg - Danke dass ihr fleißig jetzt den schwarzen Peter bei mir abgeladen habt - aber ich sehe das jetzt ganz pragmatisch wie Wolffi das schon orakelt hat, Fehler passieren, aber die Regeln sind nun einmal da - Kontrolle muss sein, jeder ist für sich selbst verantwortlich daher ergeht folgendes Urteil:

Der Tipp von Lothar ist wg Dopplung nicht gültig und aus der Wertung zu nehmen.

Begründung: Die Umstände sind arg unglücklich- aber jeder Mitspieler hat bei Tippabgabe umgehend (!) zu kontrollieren ob jemand anderes herausgekegelt wurde. Das ist mit einem kurzen Blick auf die letzten beiden Tippabgaben in 2 Sekunden erledigt. (Eigenverantwortlich)

Das steht zwar nicht 1:1 so im Regelwerk, ergibt sich aber m.E. aus der Formulierung und einer formlosen Nettiquette - also der Umgang generell miteinander.

Danke Vichy für die korrekte Auswertung und Lothar kann es sportlich nehmen und punkteseitig verkraften.

Ergänzung: Bei Tippabgabe auf den letzten Drücker liegt das Risiko prinzipiell bei jedem Einzelnen, da dieser Umstand bekannt ist.

Übrigens: Hätte mpiodi Punkte erzielt, wären theoretisch auch die zur Disposition gestanden, wer 8 min benötigt einen Tipp zu senden ( nach dem Kopieren) provoziert in gewisser Weise einen Doppeltipp, in diesem Sinne Glück gehabt. Fühle dich gemaßregelt 😉

Ihr könnt gerne eure Meinungen dazu äußern. Die Regeln müssen wir nicht anpassen, da das seit Jahren sehr gut funktioniert und die alten Hasen wissen das auch :)

Morgen folgt dann auch eine neue Tabelle.

Euer Spielleiter p4e

PS: Ich bin für einen ergänzenden Hinweis in den Regeln - in letzter Zeit häufen sich Diskussionen zu lang akzeptierten, aber ungeschriebenen Regeln. In Form eines besseren Miteinanders schlage ich vor ein paar formale Ergänzungen in den Regeln auszuformulieren. Die Regeln selbst bleiben dabei unberührt. Was meinen die bisherigen Spielleiter?

Wolffi  Christoph 1  Vichy ?

Kurzer organisatorischer Hinweis - aufgrund von Abwesenheit wird es bis Ende März keine det. Auswertungen mehr geben.

Nicht dass jemand meckert ;)

Viel Erfolg beim Spiel - dann wird es umso spannender.

VG

p4e

Update nach Spiel 26

So, Heinrich spielt weder mt (Danke!) und die Spitzengruppe 1-3 fängt langsam an sich abzusetzen, während z.B. der Hai und ich dieses Jahr einfach nicht die Form finden.

Unsere NewEntries 2023 haben einen guten Lauf - das ist halt der Kern dieses Spiels - die Unberechenbarkeit der Auktionsbieter und deren Budgets - ich gebe Claude D. hier recht, speziell dieser eine Verkäufer ist für gute Umsätze bekannt - verlässt man(n) sich darauf, ist man aber verlassen.

Hier die Zahlen mit Stand nach Sp26

p4e

Neuer Monat - neue Zahlen  :psssst:

Irgendwie hab ich den Anschluss verpasst - das Jahr sollte eigentlich besser werden - stattdessen... Damit meine ich noch nicht einmal den Spielverlauf. was solls.

Neue Spieler braucht das Land - Willkommen zurück Claude D. in der aktuellen Runde. Bist ja kein unbekannter Punktesammler ;)

So - was tut sich - unter den Top 10 sind gleich drei der Neueinsteiger (Pl. 4, 8 und 9) - sehr gut. Die Spitze kommt mir bekannt vor, das schaut aus wie 2022 nur der stephan-hamm ist neu in dem Getummel da oben.

am1937a - Heinrich!!! Groll dich nicht und mach einfach weiter - an der Technik sind schon andere gescheitert, wir Münchner müssen doch zusammenhalten ;) ;)

Hier die Zahlen nach Spiel 24,

Monatsanfang - daher erweiterte Auswertung

Es grüßt euch p4e

Auch wenn ebay im ersten Moment (so der Schein) keine 11% mehr kassieren kann und damit primär keinen (weiteren) Umsatz mit dem Verkauf macht, so fließen doch Werbeeinnahmen die klickzahlenabhängig sind, es verkaufen wieder mehr User, die (so der Plan) wiederum mehr bei ebay einkaufen. (hat ein schlauer Marketingstratege behauptet, ist aber was dran ;) )

Wie schon gesagt, über die Masse läßt sich an anderer Stelle dann das Geld verdienen, es sind einfach zu viele neue gute Plattformen unterwegs - und das erfolgreich - die mit gebrauchtem Material viele Kunden anlocken. Und vor allem - noch ein Thema - es geht ums Image im Bereich Nachhaltigkeit.

Ich freue mich, denn gerade die hochpreisigen Hobbyartikel die im Schrank schlummern können jetzt wieder eher über die Plattform gehen, denn dann fehlen mir keine 11%.

PS. Das andere Thema - das Plattformtransparenzgesetz o.ä. regelt das mit der Masse auf andere Weise - mehr als 30 Verkäufe = Meldung an FA - auch wenn die privaten Kunden da nicht ganz so im Fokus stehen werden wie oft befürchtet (Gewinn entsteht ja i.d.R. nur wenn Verkauf > Einkauf) oder wenn gewerbeähnlicher Handlung... besteht z.B. bei massenhaft gleichen Produkten - das Thema wurde aber an anderer Stelle schon totdiskutiert.

Ich bereite mal die ersten Auktionen vor :)

VG

p4e

Will keiner Spiel 21 neu starten? Ansonsten warten wir bis stephan-hamm Zeit hat.

Derweil kümmern wir uns um den Zwischenstand nach Spiel 20 - schön zu beobachten, da kommt unser Heinrich am1937a aus der Deckung und kassiert gleich mal 2x den 2.Platz - das ist recht interessant zu beobachten. Bei Wolffi lief es ähnlich...

So hier die Daten nach Spiel 20

VG euer P4e