1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  6. zu SELTENUNDTEUER.de
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. opti

Beiträge von opti

• Frage zu Versandstellenstempel

• opti
    • 10. Dezember 2023 um 22:03

Hallo Mountaindoge,

bei Bundesrepublik hat die Post für Abonenten, die gestempelte Marken wünschen, die Stempel auf die Briefmarken gedruckt. Damit sind die Marken nicht wirklich gestempelt, sondern bedruckt. Dieses Verfahren wurde auch schon bei der DDR praktiziert. Die gedruckten Stempel sehen zwar sehr sauber aus, sind aber halt keine echten Stempel. Ich persönlich bevorzuge echte Stempel.

Viele Grüße

Thomas

• PK Hitler original?

• opti
    • 10. Dezember 2023 um 16:31

Hallo KingD07x,

hier sind jetzt wenigstens Abbildungen, mit denen man etwas anfangen kann. Heinrich Hoffmann war der Hoffotograf von A.H. Das könnte also passen. Das ganze ist aber keine Postkarte, sondern schlicht ein Foto. Fotos in diesem Format wurden früher häufig auf Fotopapier mit Postkartenbedruckung erstellt. Das heißt noch lange nicht, dass sie als solche verwendet wurden. Das hat also so gesehen nichts mit Philatelie zu tun.

Viele Grüße

Thomas

• Test Bildgrösse

• opti
    • 9. Dezember 2023 um 15:18

Das geht auch perfekt mit IrfanView (kostenlos).

• Druckabweichungen Bundesrepublik

• opti
    • 8. Dezember 2023 um 18:22

Hallo,

und wieder habe ich eine Rollenmarke der 914 von einem Großversender. Diesmal mit einem etwas eigenartigen runden Punkt im Turm. Keine Ahnung, wie so etwas zustande kommt.

Viele Grüße
    Thomas

• opti
    • 7. Dezember 2023 um 14:55

Hallo,

und weiter geht es mit der Kerbe im Busch rechts. Immerhin sieht die Aussparung ziemlich rechteckig aus.

Es ist auch eindeutig eine Rollenmarke eines Großversenders, also auch von der GRoßrolle. Die trennung ist dabei weniger schön, aber "bedarfsgerecht", wie man so sagt.

Viele Grüße
    Thomas

• opti
    • 6. Dezember 2023 um 10:41

Hallo,

nach der 913 folgt logischerweise die 914. Als erstes zeige ich einen zusätzlichen Punkt im Gitter auf der rechten Seite in der Mitte:

Viele Grüße

Thomas

• 75 Jahre Weltpostverein BRD 1949 - Bogen?

• opti
    • 6. Dezember 2023 um 10:39

Hallo,

immerhin meine ich so etwas wie den Plattenfehler I auf der linken mittleren Marke zu erkennen. Schon erstaunlich.

Viele Grüße

Thomas

• opti
    • 1. Dezember 2023 um 14:10

Hallo,

vorerst mal die letzte 913. Es gibt ja den Plattenfehler "Kurzes T in Deutsche". Hier hat das T zwar noch volle Länge, ist aber unten auffallend dünn. Insofern sieht es wie eine Vorstufe des Plattenfehlers aus.

Viele Grüße

Thomas

• opti
    • 27. November 2023 um 09:39

Hallo,

langsam neigen sich meine Druckabweichungen der MiNr 913 dem Ende zu. Heute nochmal ein gebrochenes Turmfenster.

Viele Grüße

Thomas

• opti
    • 25. November 2023 um 17:53

Hallo,

Dauerserien wie z.B. Burgen und Schlösser bieten wirklich viele Druckabweichungen. Ich bin gerade zu zwei Plattenfehlerkatalogen für diese Serie gekommen. Überraschend ist aber, dass hier bis auf einen nur Plattenfehler der Markenheftchen aufgeführt sind. Bei Rollenmarken kann man halt keine Feldnummer angeben. Deswegen werden sie wohl weitgehend ignoriert. Dabei könnten mache der hier von mir gezeigten Abweichungen durchaus auch Plattenfehler sein.

Um wieder zur 913 zurückzukommen: hheute ein Strich am Fenster.

Viele Grüße

Thomas

• opti
    • 24. November 2023 um 13:57

Hallo,

hier ist die nächste Druckabweichung einer MiNr 913. Es handelt sich um einen dicken senkrechten Strich im Bereich des Querdachs.

Viele Grüße

Thomas

• opti
    • 23. November 2023 um 09:20

Hallo,

und wieder eine Druckabweichung der MiNr 913. Diesmal eine auffällig dünne Linie im Baumwipfel neben dem schmalen Türmchen in der Mitte.

Viele Grüße

Thomas

• opti
    • 21. November 2023 um 10:25

Hallo,

ich hoffe es wird nicht langweilig. Heute habe ich eine Abweichung, die ich gleichermaßen auf der vierseitig gezähnten Marke, wie auch auf der Heftchenmarke oben geschnitten (C) gefunden habe:

Vielleicht handelt es sich ja dann doch um einen Plattenfehler.

Viele Grüße

Thomas

• opti
    • 20. November 2023 um 09:51

Hallo,

und nochmal die 913. Diesmal ist es ein Bruch in der Wasserlinie auf der rechten Seite:

Viele Grüße

Thomas

• opti
    • 19. November 2023 um 13:27

Hallo,

nun eine weitere Abweichung der MiNr 913:

Durch den eingekreisten Farbklecks wird auch eine Dachlinie im Turmdach so verkürzt, dass sich ein liegendes weisses U ergibt. Wie das zustande kommt kann ich mir nicht erklären.

Viele Grüße

Thomas

• opti
    • 18. November 2023 um 16:04

Hallo,

eine weitere Druckabweichung befindet sich auf der 913C aus dem Markenheftchen. Wenn ich es richtig interpretiere handelt es sich um einen Schmitz-Druck, der aber nicht in allen Teilen des Markenbildes gleich gut zu erkennen ist. Sehr gut kommt es bei den Bäumen heraus.

Viele Grüße

Thomas

• opti
    • 17. November 2023 um 09:25

Hallo,

dann machen wir weiter mit einer etwas kleineren Fehlstelle, die man aufgrund des Stempels leicht übersehen kann.

Die Sache sieht insgesamt etwas eigenartig aus. Der untere der drei Balken hat in der Mitte eine senkrechte Einkerbung und dann ist noch die helle Stelle überlagert, die im Balken darüber zu einer Fehlstelle führt.

Viele Grüße

Thomas

• opti
    • 16. November 2023 um 12:11

Hallo,

heute beginne ich mit Druckabweichungen bei der MiNr 913, der 10er aus der Serie "Burgen und Schlösser". Zu Beginn gleich mal einen größeren Druckausfall, wahrscheinlich hervorgerufen durch einen Fremdkörper, der später wieder abgefallen ist.

Viele Grüße

Thomas

• opti
    • 13. November 2023 um 09:57

Hallo,

heute kann ich etwas von der Posthornserie zeigen. Es geht um die 15er (MiNr 129). Hier fand ich am T von DEUTSCHE eine Verdickung am rechten Querbalken, die vielleicht eine Retusche sein könnte.

Viele Grüße

Thomas

• opti
    • 12. November 2023 um 09:52

Hallo,

heute komme ich noch einmal mit MiNr 903. Diesmal aber nicht mit einem Klecks sondern einer Farbverschmierung. Vermutlich war die braune Farbe insgesamt recht problematisch.

Viele Grüße

Thomas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™