Beiträge von Nimrod

    Die letzten Beiträge jetzt nur überflogen, daher entschuldigt, wenn Themenverfehlung.


    Meine Meinung zu einem kostenpflichtigem Forum ist: In Anbetracht dessen, daß dieses Forum nun schon seit sehr vielen Jahren (ohne nervige Werbung [war das ´mal so? Ich erinnere mich nicht mehr], oder mit Werbeeinschaltungen) über die Runden kam, impliziert, daß die Kosten für die Aufrechterhaltung beglichen werden konnten, oder, der Debatte zufolge, nun mutmaßlich massiv gestiegen sein müssen. Zahlen wird hier kaum ein Nutzer. Dafür wird zu wenig professionell erstellte Thematik geboten.

    Hi Berni,


    Magistris schreibt auf Seite 27, daß keine verläßlichen Angaben zur Druckmaschine vorliegen. Üblich waren damals aber Tiegeldruckpressen. Voetter soll "allerlei Versuche mit einer gleichartigen Maschine im technischen Museum in Wien" angestellt haben.

    Voetter bestätigt dies auf Seite 20 in "Die 45 Centesimi Type I und Nachtrag zur 9 Kreuzer Type I". Allerdings wollte er die Maschine einige Jahre später fotografieren, sie war in´s Technische Museum Wien transferiert worden, die Anfertigung von Fotos wurde allerdings nicht gestattet. Später versuchte Voetter noch einmal an die Maschine zu kommen, aber sie war weg. Voetter gibt dann eine Beschreibung aus seiner Erinnerung, wie diese Maschine aufgebaut war.


    Hoffe Dir geholfen zu haben.


    LG

    Unterschätze bloß nicht die Gefahr von starken UV Licht Lampen. Immer eine UV-undurchlässige Scheibe, oder Schutzbrillen tragen! Ich mußte ´mal beruflich 30sek im direkten UV-Licht arbeiten und ließ die Schutzblende weg, um schneller zu sein. Fünf Stunden später war ich für eine ganze Nacht blind und bin danach eine Woche lang wie Heino herum gelaufen.

    Hört sich eher nach Sondermarken Massenware-Posten an. Wird kein Auktionshaus interessieren. Am besten das Konvolut in einem Verein schätzen lassen und in Tranchen bei ebay einstellen. Vergleichbare Sammlungen gegebenenfalls bei philasearch suchen.

    Danke für den Hinweis. Der Punkt im E kommt auch in meinem 6 Kr. Bestand vor, aber relativ selten und bereits ab Platte 4.


    Ich frage mich, was es mit den Punkten im R und E auf sich hat und ob man dieses Kennzeichen auf eine bestimmte Periode beziehen kann. Wenn ich mich nicht irre, wurde bei den Alt-Italien Toskana Marken das Wertschildchen mit dem jeweiligen Nominale einfach in die Druckstöckel eingesetzt, um die verschiedenen Wertstufen zu erhalten. Jetzt frage ich mich, ob man bei der Produktion der Ö. + L&V 1850/54 Stöckeln ähnlich vorging. Wie wäre sonst zu erklären, daß diese Punkte zwar nicht in allen Marken, aber doch mit einer gewissen Häufung vorkommen?

    "Jein", im Winter ist´s mir zunehmend zu kalt, im Sommer die Nacht erst zu spät, die Mücken zu lästig, der Tau, die kalten Finger, ...aber aufgegeben habe ich´s noch nicht. Ist ein schönes, aber anspruchsvolles Hobby. Frustrierend, wenn der Autoguider zwischendurch aufgab, Wolken aufzogen, Satelliten und Flugzeuge die Rohdaten versauten, das Setup nicht perfekt aufgestellt war, etc. Aber das kennst Du wohl auch. Zuletzt habe ich nur noch den Himmel abgeklappert und mit einer, oder zwei Einzelbelichtungen geschaut, ob ich interessante Objekte finde. Star-hopping eben. M31 hast Du sicher auch; das klappt mit dem kleinen Apo super (ist ja ein "raumfüllendes" Ding am Himmel).


    Ein Beispiel für das "schnelle" knipsen beim Star-hopping: NGC7635 Einzelaufnahme mit Newton im H-alpha Kanal....und schon ist der Blasennebel abgelegt...



    Längere Ausarbeitungsprojekte mache ich nur noch wenn die Bedingungen gut gepaßt haben; so halbe Sachen wie NGC2237 (nachstehend ein älterer Versuch) mit allerlei Tricks hinzubiegen ist langfristig frustrierend.

    ...hmm, ist schon länger her...

    zumeist nahm ich einen 200/800 Newton auf EQ6 und gekühlter Moravian Kamera. Nachdem hier am Bild aber keine Spikes zu erkennen sind, war´s wohl der Lacerta 72/432 APO mit Flattener. Fraglich ob ich noch die Rohdaten habe. Üblicherweise mache ich fünf bis zehn Belichtungen á 5-10 Minuten in jedem Kanal. Wenn´s System schlecht eingestellt ist, oder die Bedingungen nicht so toll sind, dann eher mehr und kürzere Belichtungen.

    Ich bin eben auf ein interessantes Detail gestoßen. Offensichtlich gibt es einen Mikropunkt in der oberen Schlaufe des R von KREUZER. Allerdings nur bei 3 Kreuzer IIIc/D und 6 Kreuzer Type III auf MP. Bei der 6 Kreuzer Type III wurde ich insbes. in Platte B fündig, mitunter aber auch in Platte A. Der Punkt kommt nicht in 1 Kreuzer, 2 Kreuzer, oder 9 Kreuzer vor. Zumindest nicht in meinem Markenbestand. Den Punkt fand ich auch in allen drei 3 Kreuzer IIIc/D Marken eines Dreierstreifens mit AK Ansatz. Mitunter kommen aber auch 3 Kreuzer IIIc/D und 6 Kreuzer III/A und III/B ohne diesen Punkt vor. Anbei ein Beispiel.


    Wenn Du Österreich Klassik sammelst, dann kommst Du um den Ferchenbauer nicht herum. Ich habe den vierteiligen Band kürzlich schon um 70.-- € Ausrufungspreis gesehen (das ist wirklich geschenkt, wenn einem das Los zugeschlagen wird)....allerdings keine Ahnung mehr, wo das war. Philasearch befragen...


    Bei Deutschland nach 45 kann ich Dir nicht helfen. Vor 1945 ist der Michel (zumindest für mich), abgesehen von ein paar speziellen Sachen die mich interessieren, gut genug.

    Huber / Wessely (1976): "Platte 6: 3x graviert, sehr klarer Druck, zumeist Feinstdruck. Der Druck dieser Platte wurde erst knapp vor Verwendung des Maschninenpapiers begonnen, daher die Seltenheit dieser Marke."


    Der Huber / Wessely wertet die III/6 karmin, lebhaftkarmin folgend: Gestempelt lose 400.-- (Schilling) und 500.-- (Schilling) auf Briefstück.

    Nimmt man nun beispielsweise die 10 Centesimi silbergrau (Erstdruck), welche Huber / Wessely mit 3.500.-- (Schilling) angibt und den 4-teiligen Ferchenbauer Katalog mit 750.-- €., so käme die III/6 heute auf umgerechnet einen Katalogpreis von ~ 86 Euro (lose) und ~ 107 Euro (Briefstück).


    Soweit in der Theorie. In der Praxis wird wohl nur noch Type III HP und die Abstempelung bewertet. Dann sind wir im realen Verkauf im einstelligem Euro Bereich. Mit dem Attest vielleicht ein bisschen höher. Leider...


    Nimm´s gelassen. Für den Spezialsammler ist es eine interessante Marke. Allerdings muß man auch sagen, daß die Plattenzuordnungs-Systeme hinterfragt sein sollten. Ich habe meine Zweifel, ebenso bei den Farben. Das Gelbe vom Ei habe ich noch nicht gefunden, aber ob nun Huber/Wessely, oder Kainbacher, etc.....es ist interessant nach diesen Systemen sammeln zu versuchen. Gewisse Marken sind selten und das ist für den Spezialisten spannend.


    ...hmm...vielleicht sollte ich doch wieder L&V zu sammeln anfangen...

    Ob die Signatur vom Drahn korrekt, oder nachgemacht ist, könntest Du selber versuchen zu recherchieren. Vielleicht findest Du ja einen Hinweis. Prüfer können sich übrigens auch irren (kommt gar nicht so selten vor). Wenn ich Hinweise finde, daß eine Marke dubios ist, dann ist sie jemanden vorzulegen, der sich besser auskennt. Im Zweifel "Originale" anschauen:


    Philasearch.com: Briefmarken Italien Sardinien Gestempelt


    Anbei ein Auszug aus meiner Literatur.