Beiträge von BI-Z 100 I - 4 ?

Bund 116 - Druckabweichung Punkt am zweiten T von Weltpost - 49-06-070 Feld 45 Bogen B

sowie weitere Vergleichs- und Unterschiedsmerkmale der gezeigten Marke zum Bild im Katalog und Bogenwiki von nugman

Punkt am T

Gemeinsam sind allen drei Stücken

- der Schriftzug auch in Details

-der Punkt in der 3 sowie die oben mittig spitze 8

Unterschiedlich ist die Ausführung der linken Portalecke Amt Berlin welche hier fast unversehrt ist sowie der blaue Bogen zwischen 75

Hier bei der gezeigten Nummer 116 ist der Bogen zwischen 75 (noch) schön rund geschwungen. Im Bogenwiki sowie Katalog nicht.

Die linke Hausecke Bern ist hier oben über der Nase sowie unter dieser noch soweit in Ordnung. Bild Katalog und Abbildung Bogenwiki nicht.

Den größten Unterschied sehe oben links in der Bildrandecke. Diese ist hier bei der gezeigten Nummer 116 deutlich in den Markenrand hinein angeschrägt.

Im Katalogbild sowie bei Bogenwiki scheint mir diese "begradigt" bzw. retuschiert.

Retuschiert bei der Abbildung in Bogenwiki ist aber nur eine begründbare Vermutung, da dieses wohl nur mit live vorliegendem Material bzw. einem sauberen Scan einwandfrei zu entscheiden wäre.

Gesamtbild

Hier bei dem Stück ist die linke Dachfigur auch noch mit deutlichem Bogen rechts vorhanden.Wie original eigentlich sein sollte. Bogenwiki und Katalog zeigen eine eher "begradigte" Version.

https://www.nugman.info/bogenw…._bnd0116.2.BGF_gro%C3%9F

Schönen Samstag Abend noch.

Grüße Jo.

EDIT - Eine solche Druckabweichung - Punkt am T - mit gerader linker oberer Bildecke wäre gesucht.

Verschiedene dicke, kreisrunde Punkte auf Briefmarken. Meist in Markenfarbe, aber auch oft "rostbraun bis gräulich-schwarz".

Meine Frage auch in Beitrag [#123] bezüglich z.B. und unter einigen Nummer, hier einer Bund 112

Da es mir meine "unerklärlichen" und scheinbar zufällig auftretenden Punkte keine Ruhe liesen sowie hier im Forum ja schon an verschiedenen Stellen von Euch nach solchen "runden Punkten" mit beigefügten Bild gefragt wurde, hier meine Überlegungen dazu.

Nicht nur auf den alten Nummern Bund, sondern auch auf neueren Nummern scheinen diese Flecke (manchmal auch nur farblose Einstanzungen) vorzukommen.

Demnach liegt für mich eine produktionstechnische Ursache nahe.

Wie wäre es mit einem in Markenfarbe verschmutzten* Papiergreifer oder Halter an der Planoauslage der Druckmaschine?

Als Beispielbild (jede Druckmaschine sieht wohl anders aus)

Bzw. bei schwarz-rostbrauner Färbung einem wo der "Schon-nöppel" aus Kunststoff durchgescheuert / nicht mehr vorhanden war?

Greifer gab/gibt es ja an verschiedenen Stellen (Einzug und Ausgabe sowie mitten drin) der Druckmaschine.

Bei obiger Marke würde das Bild für einen Defekt beim Auszug nach dem Druck passen, da die Markenfarbe sowie sogar das Markenbild beeinträchtigt ist.

* verschmutzt - zu "flüssige", nicht schnell genug trocknende Farbe, da oft selber in Druckerei zusammen gemischt und sehr abhängig von Umgebungstemperatur in Drucksaal und Druckmaschine! Ein Greifer würde sich u.U. schnell damit zusetzen und damit Farbe auf nachfolgende Marken übertragen.

Bei der nachfolgend gezeigten Art der Druckabweichung tippe ich auf einen "Defekt" beim Einzug des Papier. Eventuell auch blank oder einfach nur verschmutzt oder zu fest eingestellt.

Dann würde das Papier zwar Farbe annehmen, aber nicht vollständig gut!

Leicht mit verschiedenen Farben und z.B. Münzen auf Papier gedrückt und ohne Münze drunter drüber "gemalt", im Groben nachvollziehbar.

Papier wo vorher "metallisiert" wurde, nimmt Farbe nicht so gut wie benachbarte Bereiche ohne Metallbehandlung an.

Besonders falls die Papieroberfläche beschädigt wurde!

Mögliches Beispiel:

Diese als Plattenfehler bezeichnete Druckabweichung einer Nummer 478. Das ist ja keine klassische Putze! Geht ja sichtbar bis auf das untere Papier durch.

Und eine Retusche per Hand schließe ich mal aus!

PS - die Wolke in der rechten Marke (bei mir auf zwei Bögen vorhanden) ist wohl etwas anderes! :saint:

Beispiel für "Greifer / Halter / Führung" Papiereinzug

Dementsprechend könnte das "Huhn" bei dieser 139, ein zu fest eingestellter Greifer/Halter an der Ausgabe des Papier sein.

Und der "Verlauf" ist wohl in Druck-Ausgaberichtung

Farbe war ja sichtbar beim Schaden noch feucht!

Welches Druckverfahren ist fast egal, da alle Maschinen irgendetwas in der Art hatten.

Habe zur Zeit hauptsächlich Bilder von Druckmaschinen der DDR bis in die 1960´ger. Wobei diese ja damals technisches Weltspitzenniveau hatten.

Fachbücher in Deutsch-Englisch-Russisch!!

Schließe nicht aus, das auch in westdeutschen Druckereien solche zum Einsatz kamen!

Bücher über Druckmaschinen aus W-D-Land suche ich noch.

Auch sollte man mit Vergleichen von Größe bzw. allgemeinen Aussehen Rückschlüsse auf die verwendetete Druckmaschine treffen können, da bei unterschiedlichen Modellen, wohl auch unterschiedliche Varianten dieser "Greifer" zum Einsatz kamen.

Je neuer die Maschinen desto ausgefuchster sind diese Mechaniken. Erscheint mir nach erstem Studium jedenfalls so. Maximal mögliche Druckgeschwindigkeit hängt ja primär davon ab! Papierstau ist nun blöd.

Was haltet ihr von dieser These?

Allgemein / Speziell?

Und keine Bange, bin nicht zu beleidigen wenn ich auf Fehler hingewiesen werde!

Grüße Jo.

nugman

Hallo Jens,

da hier erklärt, warum ändern ?

Habe mich zwischenzeitlich mal ein wenig, was vergangene Beiträge zu diesem Thema (Themen) hier im Forum umgesehen.

Ihr ward ja an verschiedenen Stellen schon recht fleißig unterwegs.

Zum Beispiel hier:

wolleauslauf

Und es sind ja noch immer aktive "Gesichter" dabei.

Zumindest was das mitlesen betrifft.

Allen voran der "ungekrönte" König der Druckabweichungen mit über 20.000 erfassten Abweichungen, pospi aka Heinz.

Auch deine Seite wächst mir langsam ans Herz.

Themen teilweise auch wohl wegen Unübersichtlichkeit eingeschlafen.

Veröffentlichen ist ja das Eine, wieder finden für Bestätigung das Andere.

Da hier zur Zeit hier im Forum und diesem Thema die Musik spielt ... und eine Bündelung mir durchaus sinnvoll erscheint:

Hier mal mein persönliches Inhaltverzeichnis für vor genanntes Thema bis (zur Zeit) Beitrag 200 als PDF im Anhang.

Falls ihr mir per persönlicher Nachricht Links über weitere Themen welche Plattenfehler / Druckzufälle / Druckabweichungen betreffend zukommen lasst, werde ich die alleine aus eigenem Interesse  in Hinblick auf ein Inhaltsverzeichnis durcharbeiten.

Und sofern es Tobi recht ist HIER in seinem Thema veröffentlichen.

Die bei mir in Excel vorhandenen Hyperlinks um direkt in einen Beitrag zu springen lasse ich aber raus.

Anregungen / Korrekturen / konstruktive Kritik nehme ich gerne zur Kenntnis und versuche diese zu berücksichtigen.

Grüße Johann-Georg

Noch etwas zu den Veröffentlichungen hier im Thema.

Ein Abgleich zumindest mit dem Philotax (oder Schantl) wäre ja sicherlich im Interesse aller / vieler Sammler von Druckabweichungen Bund.

Falls jemand meine ausgedruckte Liste zur Hand nimmt, diese handschriftlich dahingehend ergänzt und diese dann hier im Beitrag mal mit Ergänzungen per Scan postet oder MIR PER PERSÖNLICHER NACHRICHT zuschickt, dann werde ich diese Daten gerne in das PDF-Inhaltsverzeichnis einpflegen sowie hier im Thema dann veröffentlichen!

Als PDF (im Zweifel auch JPG) direkt per persönlicher Nachricht an mich, wäre für mich besser zu handhaben!

Eine Verbesserungsbitte an den Betreiber dieser Webseite hätte ich im Punkt Bedienerfreundlichkeit:

Es gibt bei dieser Forensoftware die Möglichkeit, ein Icon unterhalb des jeweiligen Avatars des Nutzers für persönliche Nachrichten zu installieren.

Dann muss danach nicht ewig danach gesucht / geklickt werden um jemanden eine PN zu schicken.

Grüße Jo.

Und bevor die zahlreichen, mit schon etwas Mühe erstellten Beiträge auch hier im Thema im "Datennirvana" versinken, bzw. etwas Übersicht für die dann doch wohl vorhandenen und hier mitlesenden Sammler von Druckabweichungen Bund zu schaffen (eventuell auch etwas Motivation zu eigenen Veröffentlichungen bzw. BESTÄTIGUNGEN hier), unten als PDF das aktuelle Inhaltsverzeichnis 1.03 dieses Themas.

Grüße Jo.

Trotzdem tolle, sehr nutzerfreundliche und schöne Webseite!

Macht mir auch Spaß so etwas bei dir auf der Seite zu finden!

Auch sehr nett von AIX-Phila für das zur Verfügung stellen!

Da du das ja anscheinend im Blick hast, für wieviel werden / wurden solche Bögen früher Bund den versteigert?

50-500-5.000 Euro? Pi-mal Daumen!

Grüße Jo.

Hallo Jo,

Wie? Welche "beiden" Bögen? Hab ich von der 111 noch einen zweiten Scan im BogenWiki von dem ich nichts weiss? :/ 8|

Gruß Jens

Oh, das ist ein und der selbe Bogen!

Beim öffenen der Seite wird der Bogen ja zwei mal angezeigt.

Dachte das wären zwei Stück verschiedene.

Beim Vergleich an nur einem kleinen Bildschirm und dem damit verbundenen herum gekliicke ist das mir nicht aufgefallen.

Muss mal wie mein Sohn, auf mehrere Bildschirme aufrüsten ...

Immerhin ist der grüne, ungemichelte Punkt im H nun 6x bestätigt.

Ja schön wären zwei Bögen wohl für Dich auch und die Suchenden gewesen.

Mist-Verständnis, wie so oft.

Trotzdem noch mal vielen Dank für das Bereitstellen für die Öffentlichkeit!

Habe mir auch mal die folgenden Nummern Bund angeschaut.

Sind ja einige (aus meiner Sicht) tolle, noch nicht beschriebene Stücke dabei!

Hast eine schöne Sammlung und Seite!

Ein paar schon in meiner Sammlung gefunden.

Für das Thema aufarbeiten dauert aber noch etwas.

Auch wenn ich den Irrtum oben noch ändern könnte, werde ich das nicht machen.

Auch um deinem Post nicht den Kontext zu entziehen.

Ist ja nun korrigiert.

Danke & Grüße

Jo.

Zum Beginn vom Wochenende & der Osterferien eine eher selten gezeigte Druckabweichung

Bund 111 - Grüner Punkt links im H von DEUTSCHE - 49-01-039

Den Herrn Dreyer und Schlegel lag diese 2010 ohne Bogen "nur" 4x vor.

Dank bogenwiki von nugman aka Jens kann diese Druckabweichung auf Feld 34 verortet werden. Auf beiden dort gezeigten Bögen.

Gleichartig Katalog-bogenwiki und die hier gezeigte Marke sind folgende Details

- Ein zusätzlicher Punkt im ersten rechten Sparren

sowie jeweils ein Punkt im U und R von BUNDESREPUBLIK

Die unregelmäßige Firstscheitellinie der ersten beiden rechten Sparren ist im Bogenwiki nicht vorhanden

An der Nase des rechten Mannes erkennt man, ... :saint:

...

hier m.E. die Reihenfolge im Druck

- Spitz im Bogenwiki - früh

- Stark abgerundet (Knolle) in der Katalogabildung - spät

- Hier leicht abgerundet - dazwischen

Gesamte Marke

https://www.nugman.info/bogenw…._bnd0111.1.BGF_gro%C3%9F

Ein schönes Wochenende wünsche ich den schweigend Mitlesenden!

Grüße

Johann-Georg

Bund 111 aus Beitrag #202

- Grüner Punkt unten im linken Markenrand -

meine ich dank bogenwiki von nugman auf Feld 25 zuordnen zu können!

Bis auf Kleinigkeiten stimmen die im Beitrag aufgezeigten Druckabweichungen überein!

Gehe davon aus, dass die hier gezeigte Marke etwas später im Druckauftrag einzuordnen ist, da Abweichungen tlw. markanter.

https://nugman.info/bogenwiki/…._bnd0111.1.BGF_gro%C3%9F

Der hier nicht gesondert markierte grüne Punkt rechts im Markenrand, Höhe Gesäß ist auch vorhanden!

Grüße Jo.

Bund 116 - 49-06-020 Feld 29 Bogen A

Feiner weißer Strich durch die 30

sowie zusätzlichen Druckabweichungen

Siehe auch bogenwiki von nugman aka Jens

https://nugman.info/bogenwiki/…MiNr._bnd0116.1_gro%C3%9F

Feiner weißer Strich durch die 30

Auch die Form des Mittelstrich 3 mit Punkt gehört dazu

Weitere gleichartige Druckabweichungen

Schräger blauer Strich rechts oben am mittleren Fenster über Portal Generalpostamt

Charakteristischer Versatz des Gebäudesockels links unten vor der 7

Sowie

Form der blauen "Wolke" im Markenrand, besonders links oben

Die "Wolke" / der Schatten ist für mich nicht im Katalog, sondern nur bei bogenwiki erkennbar

Sowie Versatz des rechten Bogen O von POST links unten - tiefer geführt

ABWEICHEND zum Katalog UND Bogenwiki ist bei dem hier gezeigten Stück,

ein zusätzlicher, schräger weißer Strich durch das untere rechte Gesims des oberen linken Fenster vorhanden.

Über die gesamte Länge des Gesims und rechtem Fensterflügel.

Hier die Gesamtansicht und wie gehabt:

Rot - allgemeine Beschreibung

Grün - gleichartige Druckabweichungen Katalog/Bogenwiki - tlw. ohne Beschreibung nur im Anhang als Ausschnitt

Gelb - Zusätzliche Abweichungen der gezeigten Marke

Grüße

Jo.

Unterschätzte Punkte Bund 116 - 49-06-012 Feld 18 Bogen A

Beschrieben mit

- Punkt mittig vor 75 + Punkt 1mm unter ER von BERN *

* - mittig ist nach Katalogabbildung unpräzise! Genau in Höhe der Gebäudeecke trifft m.E. die Lage genauer.

Der schräge Fuß der 7 sowie der Bogen des Blau in der 5 ist auch auf Abbildung im Katalog.

Die Einkerbung vom Blau der 7 nur hier auf dem gezeigten Stück.

Punkt "1mm" unter ER von BERN

Der Haken rechts mittig der 8 ist ebenso wie das gespiegelte blaue L, links in der rechten Gaupe im Katalog abgebildet.

Der blaue Punkt am Bildrand in Höhe der Traufe nicht.

Auch im Katalog abgebildet: Unten "offene"Ausführung der Buchstaben OS von WELTPOST

sowie blaue Wolke im oberern Fenster rechts oben im oberen Fenstersteg

Weitere Druckabweichungen welche nicht im Katalog abgebildet sind:

Links oben runde Fensterlaibung oberes Fenster

Feiner dünner Strich im Bereich Nasenwurzel-Wange

Blauer Punkt unter dem Nasenloch

Demnach (wg. u.a. Dreieck in der 7, runde Fensterlaibung) sollte das hier gezeigte Stück eine spätere Ausgabe sein.

Gesamtbild

Rot - allgemeine Beschreibungsmerkmale

Grün - spezielle Beschreibungsmerkmale welche im Katalog vorhanden

Gelb - hier auf Stück zusätzlich vorhandene Druckabweichungen

Auch wenn in der Beschreibung von Dr. Dreyer damals NUR triviale Punkte erwähnt wurden, sind durchaus noch weitere gleichartige Druckabweichungen/Feldmerkmale vorhanden.

Das gilt m.E. für fast alle von Dr. Dreyer so trival beschriebenen "Plattenfehler" / Druckabweichungen der ersten 6 Briefmarken der BRD ;)

Grüße Johann-Georg

Bund 116

Es gibt eine schon erfasste, leicht gebrochene Augenbraue mit Punkt im Seitenrand links Höhe erstes Gesims auf Feld 23 Bogen A (49-06-017)

Weiterhin gibt es aber eine bis dato noch nicht erfasst STARK gebrochene Augenbraue mit unten "geschlossener" (blauer Punkt) 5

Dank bogenwiki von nugman aka Jens kann diese auf Feld 5 Bogen B zugeordnet werden.

Stark gebrochene Augenbraue

Unten "geschlossene" 5

Gesamt - Details vor mit Rot gekennzeichnet, weitere Feldmerkmale / speziellen Druckabweichungen in Grün

Punktemuster im linken Seitenrand - auch der blaue Punkt / an der Hausecke sowie halber Punkt in 7 gehören dazu

G TÄNDEHAUS - Punkt in Reihe über zweiten E von VEREIN sowie Ziffern 8 ^ insbesondere erste 9 der Jahreszahlen

https://nugman.info/bogenwiki/…._bnd0116.2.BGF_gro%C3%9F

Grüße Johann-Georg

Bund 116

Druckabweichungen

- sehr schräge Ecke der Hauswand unten links

- Punkt über D von DEUTSCHLAND

- Punkt rechts unten im U von DEUTSCHLAND

Dieses könnte sehr wohl Feld 24 Bogen A sein.

Insbesondere die Schriftbilder, aber auch die Zeichnung sowie links die Form des blauen Schatten stimmen m.E. überein.

https://nugman.info/bogenwiki/index.php?title=Bund_MiNr._bnd0116.1_gro%C3%9F

Auch dieses Detail, mit dem kleinen Punkt am Bildrand rechts neben der Dachfigur passt.

Aber eine doch schon deutlichere Kleinigkeit der Zeichnung, der hier gezeigten Nummer ist aber abweichend zum vor genannten Bogenfeld im Bogenwiki.

Findet ihr diese?

:saint:

Grüße Jo.

Bund 116

Druckabweichung ist nicht Druckabweichung

Auch da gibt es Historie

Hier als Beispiel PF VII welcher "nur" mit Punkt links über der Braue und Punkt unter dem R in JAHRE beschrieben ist.

Ich finde es bemerkenswert, wie auch die anderen Punkte übereinstimmen.

Eine nette Druckabweichung untereinander ist mir bei diesen vorliegenden Stücken PF VII besonders aufgefallen.

Die NASEN im Vergleich

Hauswand über der Nase

Hauswand sticht schräg abgebrochen in Nase

Beide im Vollbild

Grüße Jo.

Bund 116

Trivial NUR als "Feiner blauer Strich im Seitenrand links" benannt, welcher beginnend von Feld 45a bis 50a verläuft.

49-06-028 nachfolgend anhand von Feld 50a beschrieben.

Zum einen haben diese Nummern noch weitere gemeinsame Druckabweichungen (in Gesamtmarke ROT), zum anderen unterscheidet sich Feld 50a nochmals durch zusätzliche Druckabweichungen (in Gesamtmarke GRÜN) von Feld 45a.

Hier der feine Strich - breite blaue Wolken die bei der 116 öfters über die Länge/Breite vorkommen, sind vermutlich auf Unwucht/falsche Einstellung der Druck-/Gegendruckzylinder zurück zu führen!

Der Punkt oben links sowie der blaue Strich an der Hauswand in den Markenrand unten über der 7, sind bei 45a nicht vorhanden.

Gemeinsam 45a und 50a das rechts unten außen eingedellte N

Der Strich links unten am N ist bei 45a nicht vorhanden.

Gemeinsam ist die Ausführung des Mittelstrich E

Bei 50a zusätzlich die blaue Verbindung zum Bodenstrich oben.

Gemeinsam ist die Ausführung (Bruch unten MItte) des mittleren linken Fenster

Die nun folgenden Druckabweichungen sind zusätzlich nur bei der 50a vorhanden

Auf Spitze stehender Würfel mit Punkt für Bogen J von Jahre

50a - Links unten abgeschrägtes O von POST

50a - Die 8 ist innen NICHT blau sowie ist von unten links nach oben rechts diagonal und nicht fast in waage

Gesamtansicht

Leider ohne rechten Rand :(

Hier auf dem Bogen im Bogenwiki von nugman aka Jens sieht man das recht gut.

Auch das der feine Strich im linken Markenrand bei der 49a etwa erst ab der Hälfte der Höhe beginnt und nicht über die gesamte Höhe verläuft.

Bei der hier gezeigten 50a ist der "Würfel mit Punkt" vorne J deutlich ausgeprägter.

https://nugman.info/bogenwiki/…._bnd0116.1.BGF_gro%C3%9F

Danke für das Bereitstellen!

Grüße Jo.

Das mit zwischenzeitlich rein gewerblich wusste ich nicht.

Als ich mich Anfang 2022 hier angemeldet hatte, war das aber noch nicht so!?

Oder?

Aber Danke für die Antworten.

Gebe euch mal einen aus, falls man sich irgendwo sieht.

Grüße Jo.