Stempel USA

  • Hallo,


    was ist das denn? Ist das ein normaler "Maschinenstempel mit Marke" (heißt das so?)? Doch sicher nichts besonderes, oder?
    Sammelt jemand so was?


    Gruß
    Marc

  • mar-vel:


    Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, dann heisst das "Meter Mark", ist bei Briefmarkensammlern in der Regel verpönt und entspricht im Gebrauch weitgehend unseren Freistemplern.

  • @Saguarojo:


    "Meter Mark" oder "Meter Stamp" werden synonym verwendet. Ein Bruchteil ist für Sammler tatsächlich interessant - ich erinner mich aber gut daran, dass es für die "Normalen" keinen Markt gibt.


    Beste Sammlergrüsse!


    Lars

  • Ist ja o.k. Lars, ich halte mich aber auch für ganz normal, obwohl das Sammeln solcher Stempel für mich und mein Gebiet wichtig ist.


    Einen schönen Mittwoch, trotz Sturm und Regenwetter.

  • @Saguarojo:


    Bevor wir aneinander vorbei reden: (USA-)Meter Stamps/Marks mit Werbeanhang können für Motivsammler interessant sein. Der gezeigte Ausschnitt hat aber, wie die meissten, nur einen sehr geringen Tausch- oder Handelswert.


    Beste Sammlergrüsse!


    Lars

  • Das stimmt schon Lars, mit dem geringen Handelswert, doch für mich als Sammler ist der materielle Wert nicht entscheidend, sondern der ideelle Wert.

  • @Saguarojo:


    Der ideelle Wert ist für viele Sammler nicht von Bedeutung, vor allem bei Stücken, die er nicht sammelt. Da zählt nur der Handels- oder Katalogwert. Es mag auf der Welt für das gezeigte Stück einen Sammler geben, für den es einen ideellen Wert hat. Aber ich wage das zu bezweifeln. Ich betrachte das bei meinen Sammelgebieten in der Regel nüchtern, das meisste kommt wieder. D.h. der ideelle Wert und Handelswert sind gleich.


    Beste Sammlergrüsse!


    Lars