Stempelabschlag: Aus dem Briefkasten

  • Beim wühlen habe ich einen Beleg gefunden mit Stempel "aus dem Briefkasten".


    Ist ein Eilbrief und somit verständlich das er nochmal extra gekennzeichnet wurde.


    Frage ist der Briefkastenstempel häufig?

  • hallo markdo,
    es kommt auf die Dusselichkeit der Absender an. Wenn ein Brief, der am
    Schalter aufgegeben werden muß, im nächsten Briefkasten landet,
    dann kommt im allgemeinen dieser Bearbeitungsstempel darauf. Solche
    Post ging in vielen Fällen auch an den Absender zurück


    m.w.myname

  • Hallo Markdo,


    ergänzend zu den Ausführungen von m.w.myname der entsprechende Eintrag aus dem Phila-Lexikon :


    Aus dem Briefkasten
    Stempelvermerk oder handschriftlicher Hinweis auf Postsendungen, die über Briefkästen eingeliefert wurden. Dies wurde besonders bei Eilsendungen und Telegrammen gemacht und sollte auf die bestimmungswidrige Einlieferung hinweisen oder ggf. eine Verzögerung bei der Zustellung erklären.


    Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

  • erron

    Hat den Titel des Themas von „Aus dem Briefkasten (Stempel)“ zu „Stempelabschlag: Aus dem Briefkasten“ geändert.