Beurteilung durch Experten

• Hallo Gemeinde,

ich habe mich zwar etwas mit Briefmarken beschäftigt, bin aber immer noch auf dem Anfangsstand.

Die gezeigten Marken habe ich in einem Konvolut gefunden, den ich vor geraumer Zeit habe geschenkt bekommen.

Da ich noch keinen Michel habe, sei die Frage bitte erlaubt. Haben die Marken auf den Fotos einen Wert und, darf ich die hier so zum Kauf anbieten. Ferner würde mich noch interessieren, wo ich in Köln einen

geeigneten Fachmann zur Beurteilung finde.

Danke für euer Feedback.

LG

Karl

• Um hier einmal Ruhe hinein zu bringen: Bitte jede Marke einzeln SCANNEN, nicht (handy)fotografieren und die Bilder mit 600 dpi erstellen, besser sind 1200 dpi. Dann wäre für wissende Mitglieder vielleicht eine Aussage dahin gehend möglich, ob es sich empfiehlt, eine Vorlage bei Herrn Petry BPP zu riskieren.

Gruß

KJ

• Hallo Kontrollratjunkie,

danke für deine Info. Fotos wurden nur eingescannt. Allerdings nur in 600 dpi, da hast du recht. Werde deinen Rat befolgen und die Marken neu einscannen auf 1200 dpi. Anschließend kann ich die hier erneut einsetzen.

LG

mm

• Und damit die Experten (ich bin keiner!)dann auch ihre Beurteilung abgeben können, muss der viele weiße Leerraum bei den Scans entfernt werden.

Ein tauglicher Scan sollte in etwa so aussehen (nur eben in höchstmöglicher Auflösung):

Gruß

Christoph

• Zusätzlich sollte sich auch das Bild noch vergrößen lassen, wenn man es anklickt. ;)

• Fotos wurden nur eingescannt. Allerdings nur in 600 dpi, da hast du recht. Werde deinen Rat befolgen und die Marken neu einscannen auf 1200 dpi. Anschließend kann ich die hier erneut einsetzen.

LG

mm

Hallo,

Kleiner Tipp

Auf 1200 dpi zu gehen, macht es nicht besser. Wenn daß das Ergebnis von einem Scanner ist, würde ich dir empfehlen, das Handy zu benutzen und die Marken einzeln, scharf zu fotografieren.

• Und ich hatte dann die Lawine weggeräumt, und schon geht die nächste nieder.

Jetzt mal bei allem Respekt.

Ich hab ein Tipp gegeben, wie der TE seine Marken hier gut präsentiert. Was bitte ist daran schlecht?

Zitat:

Kontrollratjunkie hat das sehr schön beschrieben, und dann schauen wir mal, was da kommt.

Wenn der TE so die Bilder, wie er sie zeigt, mit 1200 dpi einscannt, macht es das absolut nicht besser. Es hat absolut nix mit den dpi zu tun.

• Werde mich in Zukunft mit gutgemeinten Tipps zurückhalten. Ich hatte genau das geschrieben, was Christoph1 noch einmal wiederholt hat, da mein Beitrag ja gelöscht wurde. Was soll man auch anderes zu den grottenschlechten Scans sagen, sogar noch schief auf den Scannner gelegt wurden Da nutzen auch 1200 dpi nix, da muss ich Heliklaus recht geben.

• macmaggel

Um diese häufig gefälschten Marken einschätzen zu können, bedarf es in der Tat eines Experten. Es scheint nicht so, dass sich hier auf die Schnelle einer meldet. Dennoch könnte die Suche im Forum dir vielleicht helfen, denn sie ergibt immerhin weit über 200 Treffer für den Begriff "Inselpost". Die durchzukämmen braucht zwar ein klein bisschen Mühe, aber da ist doch aus früheren Zeiten etwas Fachwissen zusammengekommen.

• Hallo,

bei dieser Marke

handelt es sich um eine "Agramer" Aufdruckmarke. Nr 10 B mit dem Stempelabschlag von WALDENBURG (SCHLES) 1 / a 2.1.45.

Die Auflage dieser Aufdruckmarke in Zähnung B (sägezahnartig durchstochen) betrug 1.495.000 Millionen Stück. Also Massenware.

Diese Marke hat eine nachträgliche Abstempelung (Gefälligkeitsabstempelung oder besser wäre Falschstempel) von WALDENBURG (SCHLES) 1 / a 2.1.45

Über den "Wert" kann sich der Besitzer besser als wir Gedanken machen.

mfg

erron