noch zwei Fragen - Bulgarien

• Guten Abend,

ich habe hier noch einmal zwei Marken, die ich nicht finden kann.

Bei der blaue Marke interessiert mich auch der Stempel. Er sieht ungewöhnlich aus.

Wer hat Infos für mich?

Schönen Abend

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• Moin B-reeze,

die obere Marke dürfte eine Fiskalmarke sein. Deshalb findest Du sie nicht in "normalen" Briefmarkenkatalogen.

Der Sternstempel ist ein seinerzeit typischer Annullierungsstempel aus Bulgarien. Vergleich mit den Roststempeln die man auf vielen Neufundland-Marekn findet oder den Ringstempeln oder Malteserkreuzstempeln auf den ganz frühen dänischen oder britischen Marken.

Ich habe mal zwei bulgarische Marken aus meiner Osteuropasammlung eingescannt, die eine mit schönem Vollstempel die andere mit zwei Teilstempeln die zeigen, dass zusätzlich zum Annullierungsstempel immer auch noch (in der Regel neben der Marke) ein Datumstempel abgeschlagen wurde.

Viele Grüße

DKKW

• B-reeze

Die obere Marke ist aus Montenegro. Diese Marken sind schon öfter im Forum aufgetaucht. Schau z.B. mal hier :

und hier

Kannst du bitte den Thementitel vervollständigen ? Danke im voraus.

• Ich danke euch für diese tollen Infos.

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.