Bahnhöfe auf alten Postkarten
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Hallo zusammen,
nachdem ich meinen aktuellen Bestand an Ansichtskarten aus dem Kreis Görlitz nach Post- und Bahnhofsmotiven durchforstet habe kommen nun Karten aus dem Kreis Waldenburg dran.
Den Auftakt macht eine Mehrbild-Karte aus Fellhammer (heute Kunice Swidnickie) aus dem Jahr 1909 mit dem alten Bahnhofsgebäude. Fellhammer lag an der Schlesischen Gebirgsbahn (Kohlfurt - Lauban - Hirschberg - Dittersbach - Glatz). In Fellhammer kreuzte die Bahnstrecke Nieder-Salzbrunn - Halbstadt. Das Gebäude befand sich etwas außerhalb des Ortes in Insellage zwischen den beiden Bahnstrecken. Später wurde es durch ein repräsentativeres Empfangsgebäude ersetzt: http://www.schlesische-eisenbahnen.de/fellhammer.html
Viele Grüße
DKKW
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Moin rama,
Deine Reise entlang der Rheinufer-Bahn macht richtig Spaß. Vor ganz vielen Jahren war ich mal in Bad Honnef. Ein verregnetes Wochenende habe ich für einen Besuch in Köln genutzt, den Kölner Dom angeguckt (einfach nur riesig, aber damit wollte man wohl beeindrucken) ud das absolut empfehlenswerte Römer-Museum nebenan. Die Rückfahrt dann mit der Rheinufer-Bahn zurück nach Bonn und weiter nach Honnef. An die einzelnen Bahnhöfe kann ich mich nicht erinnern aber die Fahrt war wunderschön.
Viele Grüße
DKKW
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so eine Fahrt mache ich nächste Woche wieder. Das ist traditionell der Geburtstagsausflug mit meinem Sohn. Er liebt Bahn und Schiff. Ab Wesseling mit dem Schiff der KD nach Königswinter oder Bad Honnef und zurück mit der Bahn, so dass wir zum Kaffetrinken wieder zu Hause sind. Früher gabs live Musik auf dem Schiff, aber das wurde eingestellt.
das Bahnhofsgebäude in Hersel um 1910
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dann wünsche ich Euch beiden ganz viel Spaß. Für Ausflüge ist das Wetter ja perfekt.
Viele Grüße
DKKW
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Die Geschichte des Bahnhofs von Hümme (heute ein Stadtteil von Hofgeismar) ist ziemlich spannend:
Am 30. März 1848 wurde die Carlsbahn, eine Eisenbahnstrecke von Hümme nach Karlshafen, eröffnet. Gleichzeitig ging das 11,5 Kilometer lange Teilstück der Friedrich-Wilhelms-Nordbahn zwischen Hümme und Grebenstein in Betrieb. Ab dem 8. November 1848 war die Strecke von Karlshafen bis Kassel durchgehend befahrbar. Am 28. März 1851 wurde mit der Bahnstrecke Kassel–Warburg die Friedrich-Wilhelms-Nordbahn über Hümme in Richtung Warburg zur Stammstrecke der Königlich-Westfälischen Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet. Beide Strecken waren die ersten Eisenbahnstrecken im Kurfürstentum Hessen-Kassel.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCmme#Verkehrsgeschichte
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Hallo Zusammen,
der Ludwigsbahnhof Fürth-Ost stand an der Strecke Nürnberg - Fürth der Ludwigseisenbahn -der ersten Eisenbahn in Deutschland-.
Mit dem Bau der Strecke Nürnberg-Würzburg und des neuen Hauptbahnhofs in Fürth wurde der Ludwigsbahnhof in seiner Bedeutung von
diesem überholt. Die Ludwigseisenbahn stellte ihren Betrieb 1922 ein. Die Karte wurde 1917 geschrieben.
Gruß Frankensimon
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Hallo zusammen,
von mir gibt es heute wieder etwas ganz Kleines zu sehen, den Haltepunkt Langwaltersdorf.
Der Haltepunkt Langwaltersdorf, heute Unislaw Slaski, liegt an der Bahnstrecke Nieder-Salzbrunn - Fellhammer - Halbstadt (Böhmen). Der nördliche Teil Nieder Salzbrunn - Fellhammer ist heute stillgelegt. Den Haltepunkt Unislaw Slaski gibt es heute noch, das Gebäude steht aber nicht mehr.
Die Mehrbildkarte aus Langwaltersdorf wurde im Jahr 1913 im benachbarten Görbersdorf aufgegeben.
Viele Grüße
DKKW
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Hallo zusammen,
ganz verschämt unten links auf der Mehrbildkarte sieht man den Bahnhof der Gemeinde Hausdorf im Weistritztal. Der Bahnhof liegt an der Strecke Breslau - Schweidnitz - Bad Charlottenbrunn. Diese Bahnlinie wurde in den letzten Jahren wieder aufgebaut nachdem der Personenverkehr auf der Strecke Schweidnitz - Bad Charlottenbrunn (Swidnica- Jedlina Zdroj) im Jahr 1989 und zwischen Breslau und Schweidnitz (Wroclaw - Swidnica) im Jahr 2000 eingestellt worden war. Anfang des jahres war allerdings der Personenverkehr noch nicht wieder aufgenommen worden.
In Hausdorf (Jugowice) zweigte später (1914) die Strecke nach Wüstewaltersdorf ab. Davon ist auf dieser Karte aus dem Jahr 1905 noch nichts zu sehen.
Wenn man ganz genau hinsieht dann erkennt man über dem Dach des Hauses mit dem grauen Dach links im Vordergrund eine Dampflok.
Viele Grüße
DKKW
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