Frage zu Safe Vordruckalbum Alliierte ... Ausgaben 1945 - 49

• Moin,

Ich habe mir endlich ein paar Vordruckalben zugelegt, damit ich eine bessere Übersicht meines Bestandes habe. Teilweise sind das ältere Ausgaben, wobei das für mich kein Problem darstellen sollte.

Dabei bin ich über die Wasserzeichen gestoppert. Ich bin da ja nicht so der Fachmann und einige sind auch ohne Hilfsmittel schwer zu erkennen. Nun zu meiner Frage

Grundsätzlich ist ja das Wasserzeichen von der Markenrückseite zu lesen, aber mir kommt es so vor, das im Safe Album das aufgedruckte Wasserzeichen von Markenvorderseite dargestellt ist. Ich hatte mal irgendwo gelesen, das das von den Verlagen so dargestellt wird. Ist dieses wahr? Wenn dem so ist, gibt es eine Übersicht welcher Verlag , welche Darstellung bevorzugt

Mir ist das bei SBZ 150,151,153,155 X aufgefallen. Laut Michel sind die Marken mit fallender Treppe ; aber im Vordruck ist eine steigende Treppe dargestellt.

Für eine Aufklärung wäre ich dankbar

• Hallo karod,

also in meinem Leuchtturm-Album istdas richtig dargestellt, wie von der Rückseite aus gesehen. Wenn Safe das anders macht, finde ich das nicht so toll.

Viele Grüße

Thomas