hallo zusammen,
was für Aufdruck aus australische Marke ? danke im voraus
grüß Alex
Sie sind in Begriff, PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hallo zusammen,
was für Aufdruck aus australische Marke ? danke im voraus
grüß Alex
Hallo,
das N.W. Pacific Islands steht für den Nordost-Teil von Neuguinea, den Bismarckarchipel und Teile der Salomoninseln. Die Marken wurden ab 1915 für die ehemals deutschen Kolonien in diesem Bereich herausgebracht die jetzt unter australischer Kontrolle standen. Im Michel sind die Marken unter Neuguinea zu finden.
Gruß phoenix
Die linke Marke kann nur die Michel 34 sein.
Bei der rechten hast du die Auswahl zwischen 14, 20, 25, abhängig vom Wasserzeichen 2 oder 4.
Hallo,
dann versuche ich auch mal meine Deutung. Die linke Marke ist eine Michel 34 oder auch Stanley Gibbons 120. Bei der rechten Marke scheint die Perforation anders zu sein wie bei der linken Marke. Deutet für mich auf eine Perforation 12 das wäre dann Stanley Gibbons 96 (aus dem Zeitraum Dezember 1915 - 1916). Nach Michel sollte es dann die Nr.14 sein. Ob das jetzt eine Platte I oder II ist kann ich leider nicht sagen. Da stecke ich nicht so drin. Da kann evtl. ein Australien-Experte was dazu sagen der die Merkmale richtig deuten kann.
Gruß phoenix
super, vielen dank an alle