DDR Propaganda?

  • Hallo miteinander,


    und wieder habe ich eine Frage. Mir liegt ein Bogen mit .......?-Marken vor. DDR 19??


    Das sieht mir nach Propaganda aus. Hat jemand (vielleicht ein DDR-Bürger dieser Zeit ein paar Hintergrundinformationen für mich? Wozu brauchte man solche Marken, wurden diese verwendet und wenn ja von wem? Gibt es dafür einen Markt und was zahlt man für so etwas. Ich würde ja gerne selber recherchieren, aber ich weiß nicht, wie man solche Marken nennt....


    Danke im Voraus und einen schönen Abend

    Thomas

    Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

  • Hallo,


    das sind Spendenmarken der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft. Hier mal ein Link zu einer Seite wo die gezeigte Serie (aus 1979) vorgestellt wird:


    https://www.ddr-spendenmarken.…anisationen/DSF/HE_79.php


    Ob es da einen Sammlermarkt für gibt, keine Ahnung. Wie die Internetseiten jedoch dazu aufgemacht sind kann man davon ausgehen. Vielleicht sollte

    man da einfach mal bei ebay oder anderen Sammlerplattformen auf die Suche gehen.


    Gruß phoenix