Stecotec Briefmarken-Verwaltung Pro: Das Programm für Philatelisten - Software

  • Hallo zuendappraider


    Ich benutze dieses Programm schon seit ein paar Jahren und bin damit sehr zufrieden. Du kannst deine Sammlung archivieren oder auch Fehllisten erstellen. Du kannst auch die vorgegebenen Ordner löschen und durch solche ersetzen die du wirklich brauchst. Die Anzahl Informationen zur Beschreibung einer Marke sind schier unerschöpflich. Das investierte Geld hat mich noch keine Minute bereut. Ich habe unten mal einen Screenshot angehängt, wie es z.T. bei meinen Marken aussieht.



    Gruss

    Afredolino

  • Wolffi


    Diese Daten sind alle vorgegeben. Die Informationen und Bilder zur Briefmarke musst du natürlich selbst einpflegen. Da ist es dir natürlich selbst überlassen was dir wichtig oder weniger wichtig ist.

    Verändern kannst du die ganz linke Spalte mit den Ordnern der Länder. Die kannst du löschen und durch andere Länder (Ordner) ersetzen.


    Gruss

    Afredolino

  • Wenn ich jetzt meine Sammlung archivieren aber meine Marken nicht einzeln einscannen sind dann dort auch Beispielbilder wie im Katalog?



    Auf welche Katalognummerierung ist das Programm ausgerichtet? Michel oder andere?

  • Hallo zuendappraider


    Es sind keine Beispielbilder im Katalog vorhanden. Stecotec weis ja nicht, was du alles sammelst. Er müsste da tausende Beispielbilder zur Verfügung stellen. Die musst du alle selbst einscannen.

    Stecotec ist auch nicht auf einen bestimmten Katalog ausgerichtet, den kannst du selbst auswählen. Ich habe mein Sammelgebiet Schweiz auf den SBK (Schweizer Briefmarkenkatalog) oder den Zumstein Schweiz Spezial ausgerichtet, Öesterreich auf den ANK Spezial und Frankreich auf den Yvert&Tellier.

    Da du ja sowieso jede Marke selbst einpflegen musst, kannst du jeden x-beliebigen Katalog und dessen Daten verwenden.



    Gruss

    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Dankeschön Alfredolino.

    Vielleicht kannst du ja wenn es zeitlich mal passt noch weitere Bilder einfügen.


    Wie sieht eine mit dem Programm generierte Fehlliste aus.

  • Afredolino kannst du mir dazu auch einige tipps geben? Ich bin nämlich dabei meine Fehllisten zu erstellen und sie im Forum abzuarbeiten (auch beim baslertaube.com). Vielleicht kannst du mir beim nächsten treffen in der Schweiz das auch mal praktisch zeign. Liebe grüße aus dem Saarland.

  • Hallo zusammen


    Ich selbst habe mit Stecotec noch keine eigene Fehlliste erstellt, nur Bestandeslisten. Will man sich eine Fehlliste erstellen, muss man im Programm eine neue Datenbank generieren. Ich habe das mal versuchsweise ausprobiert. Es ist etwas umständlich aber möglich. Ich zeige mal die wichtigsten Schritte in ein paar Bildern.

    Schritt 1: Eine neue Datenbank erstellen: Oben links auf Datei und dann auf "Neue Datenbank erstellen" klicken



    Schritt 2: Der Datenbank einen Namen geben, z.B. "Fehlliste"



    Jetzt ist eine neue Datenbank eröffnet mit allen Unterordnern wie in der Standart-Datenbank



    Fortsetzung folgt

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Schritt 3: In der neuen Datenbank sind jetzt wieder alle original Unterordner vorhanden wie in der Standart-Datenbank. Die kann man aber auch wieder alle selbst organisieren wie man sie braucht. Ich habe als Beispiel mal eine Fehlliste Schweiz angelegt



    Schritt 4: Die ganze Fehlliste markieren und mit CSV-Export exportieren



    Die Datei wird in eine Excel-Datei importiert. Diese muss man jetzt noch manuell bearbeiten und die nicht benötigten Zellen löschen, weil hier sämtliche Informationsangaben, die man bei Stecotec eingeben kann, aufgeführt werden. Am Ende sieht dann meine Fehlliste so aus



    Es ist wirklich etwas umständlich und benötigt mehr Zeit, als wenn ich das manuell direkt in eine Excel-Datei schreibe. Um meine Sammlung zu archivieren finde ich das Programm spitze....für Fehllisten eher mühsam.


    Gruss

    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen