Tipps zur Abwicklung von Verkäufen

  • In der Regel, so nicht anders vereinbart, wird der/die Verkäufer(in) per Vorkasse bezahlt. Vielfach genutzt werden „sichere“ Zahlungsmethoden wie Paypal (nicht Paypal Friends), bei denen bei Nichterhalt der Ware reklamiert werden kann.


    Ein Versand der Ware vor Zahlugseingang sollte, wenn überhaupt, nur unten gut persönlich bekannten Tauschpartnern erfolgen. Der Vorabversender sollte im Gegenzug möglichst den Zahlungseingang innerhalb einer Woche verzeichnen. Ob der Versand mit Sendungsverfolgung erfolgen soll, muss von den Parteien vereinbart werden. Wenn der Empfänger sagt, er habe die Sendung nicht erhalten, ist das Gegenteil nur schwer (evtl. heute eingeschränkt über die Matrix) nachweisbar.


    Sollte eine Zahlung selbst nach mehrfacher Aufforderung nicht erfolgen, möchten wir das gern per persönlicher Nachricht wissen. Wir werden dann entsprechend nachfragen und reagieren. Nichtzahler bringen, wie schon geschehen, Unruhe, und wir werden bei entsprechendem Sachverhalt mindestens mit einer Verwarnung reagieren.

  • Wolffi

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