Eisenbahnmarken Hessen Preussen Beifang - besondere Formulare

• zu # 14 Siegelmarke:

Die Siegelmarke gibt es anscheinend in 2 Blautönen:

Gruß kartenhai

kartenhai

Super! Danke für's Zeigen.

Ist das der gleiche Druckstock? Ich bilde mir ein, dass nicht nur der Blauton der einzige Unterschied ist. Und die Umrahmung ist z.B. anders

Gruß

Klaus

• Moin abrixaas,

das sind zwei verschiedene Klischées, guck Dir mal die Position des Punktes zwischen HESS. EISENBAHN zum Ornament darunter an. Rechts über der rechten Ranke, links über dem oberen Blatt der Ranke.

Viele Grüße

DKKW

• Der weiße Balken unter den Wappen ist einmal sehr breit, dann wieder sehr schmal.

Manchmal haben Siegelmarken auch eine unterschiedliche Anzahl von Zähnen, hier aber beide 36 Zähne, aber einmal schön rund und einmal recht flach.

Gruß kartenhai

• Bei den beiden Eisenbahnmarken von #39 variert nur die Farbe. Es kann sein, dass die eine Marke Wasserzeichen hat und die andere nicht. Waschbenzin besitze ich....also ans Werk

• Das heutige Programm: Die nächsten Kandidaten für die Albumseite.

Farbe bestimmuung, Zähnung überprüfen, Stempel beschreiben.

Albumseite editieren.

Das müsste für heute reichen!

• Ich schätze mal, dass diese Marken für Stadt-Land-Fluss - Spielereien weniger geeignet sind.

Aber für Philatelie sind sie geradezu ideal.

Was lernen wir daraus?

Die Philatelie hat eben viele Facetten. Und jede Facette ist traumhaft wunderbar. Quasi: Ein schöner Zeitvertreib!

• Moin abrixas,

ich habe mich noch mal durch Deine bisherigen Beiträge gescrollt, ist der Ovalstempel der Güterabfertigung in Trier eine seltene Stempelform oder ist das Zufall bei der Auswahl der von Dir gezeigten Stücke?

Viele Grüße

DKKW

• Hmm......

Interessante Frage! Geht es um Ovalstempel - oder Doppelovalstempel? Geht es gar vielleicht um Trier? Ich zeige mal drei Beispiele mit Ovalstempel.

Ich kann dann versuchen noch mehr in die Tiefe zugehen.

• OK,

lag dann wohl an der Auswahl der bislang gezeigten Stücke. Mir fiel halt der Stempel auf weil alle bislang im thread gezeigten Marken waren mit Rahmen- bzw. Kreis- (Zweikreis-) Stempeln entwertet.

Viele Grüße

DKKW

• Heute Nachmittags ist das Entschlüsseln von Stempeln angesagt. Zugegeben, es gibi bessere und saubere Stempel, aber so ist eben Bedarf! X/

'Ostbahnhof' kann ich schon mal lesen.

;)

• rechts könnte M. Ostbahnhof sein. Vielleicht Frankfurt

Das wäre möglich. In Frankfurt kenne ich mich nicht so aus.

Beim Kalenderdatum tippe ich auf SEP 19090 Nm.

Beim Zweikreisstempel ist das Datum gut zu erkennen: 4.DEZ. 1910. Aber bei der Herkunft wird das schon etwas schwieriger.

• Heute will ich so etwas Ähnliches wie eine Bestandsaufnahme machen. Ich habe einige hessisch-preußische Eisenbahnmarken zurecht gesteckt und möchte diese Marken auf Farbe, Wasserzeichen, Zähnung und Stempel erfassen und bestimmen.

Erster Schritt ist erst einmal 'SCANNEN'. Dann sehen wir mal weiter.......