Frachtstempel mit Superstempeln

• Guten Morgen!

Frohe Ostern!

Unser Igel Paul wird wohl auch bald aus dem Winterschlaf erwachen.

Und dann noch etwas Philatelistisches muss sein.

• Ich habe vor einigen Jahren behauptet Frachtstempelmarken mit Gefälligkeitsstempelungen gäbes es nicht. Das stimmt zwar aber sauberst gestempelte Marken gibt es dennoch!

• Die Frachtstempelmarken habe ich auf Kärtchen präsentativ installiert.

Der Grund für die sauber abgeschlagenen Stempel dürfte woh in der geringen Bedeutung des Frachtaufkommens des Ortes liegen.

Da hatte der Bahnbeamte Zeit und Ruhe.

• Mein nächstes Vorhaben zielt auf die saarländischen, handgestempelten Frachtstempel. Ich möchte überprüfen ob es noch unbeschriebene Unterschiede gibt.

Das ist der Grund, warum ich Frachtstempel so bevorzuge: Es gibt immer etwas zu entdecken,

• Und zur Abwechslung: Das Neueste aus meiner To-do-Liste. Philatelie pur!

Das Richtige bei Tropenwetter! Im Schatten meiner Bäume ist es um 4°C kühler! Ohne Gas und ohne Strom!

• Und die nächsten Kandidaten für die Katalogisierung stehen auch schon an.

• Heute untersuche ich die 5-Pfennig-Frachtstempelmarke

1. Schritt die Farbe: Schlicht und einfach "braun".

Der "alte" Katalog, der von der ArGe angeboten wird, schlägt "fahlrotbraun" , Das Farbspektrum, liefert mir die Farbtöne ' gelb- bis mittelbraun, hell- bis mittelsiena, mittel- bis lebhaftrötlichbraun' und ich definiere meine Katalognummer als FDR015. Der aus langen Preisbeobachtungenermittelte Wert für gestempelte Exemplare pendelt sich bei 20 EURO-Cent ein.

Dann zur Fortbildungsfacette, Einkreisstempel von der ÜBERGABE KLOTZSCHE. Datum: 13. DEC. 1916.

2. Schritt: 1913/1918, Ergänzungswerte. Zahlreiche Farbveränderungen durch Kriegsfarben.

Wz.3; gez. 13½ : 14½; Schalterbogen 5 auf 10. (Ausgabedatum zw. 1910 bis 1914 wahrscheinlicher)

Farbangaben gemäß MICHEL Farbenführer 36. Auflage

3. Schritt: Klotzsche?

Ich mache das ganz kleine Knoffhoff :Klotzsche [ˈklɔt͡ʃə] ist ein Stadtteil von Dresden im gleichnamigen Stadtbezirk und liegt etwa sieben Kilometer nördlich der Innenstadt.

Das reicht zunächst für's Erste. (Quelle Wiki)

Facit: Echte Philatelie bildet zumindest ein bisschen.

• Jetzt noch etwas für Sammler und Philatelisten. Ich hänge etwas mit der 4-zeiligen Rechteckstempel. Ich kann noch "Hindenburg" lesen und was kommt dann? Kontrollbezirk dürfte "Bremen" sein. Oder? Wer kann helfen?

• Jetzt noch etwas für Sammler und Philatelisten. Ich hänge etwas mit der 4-zeiligen Rechteckstempel. Ich kann noch "Hindenburg" lesen und was kommt dann? Kontrollbezirk dürfte "Bremen" sein. Oder? Wer kann helfen?

abrixas

ich würde mal so ergänzen.

Bre slau

Obersch lesien

einen schönen Sonntag

• Und die nächste ebay - Auktion habe ich verpasst . War nicht schlimm, aber für meine Katalogisierung war der Zuschlagspreis förderlich!

• Hier eine sauber gestempelte Frachtstempelmarke, die mich zu einer Albumseite animierte:

• Heute ist in Oberbayern Josefi. Das war in den 50er-Jahren noch ein Feiertag. Zumindest war schulfrei. Alle Sepperl, Pepi und Josefas hatten Namenstag. Der wurde dem Geburtstag vorgezogen "Geburtstag hat jedes Rindvieh" war das Hauptargument meiner Oma.

Ich nutze den Nicht-mehr-Feiertag zum EinNorden einer Frachtstempelmarke.

Die Farbe war 'dunkelgrautürkis' und der Stempel aus TÜRKHEIM ist ein Zweikreisbrückenstempel mit Gitter oben und unten.

Das wär's zu JOSEFFI

Allen Namenstag - Feiernden entbiete ich die besten Glückwünsche. :) :) :)

• Weil ich gerade in Schwung war, beschloss ich dieses zauberhafte Briefstück für meine Sammlung (und für das Forum zu beschreiben. Eine Frage schoss auch durch meinen Kopf: Wieso wird dem Hermeskopf in der Phlatelisten-Gemeinde so wenig Beachtung geschenkt? Bei Griechenland und Österreich zum Beispiel ist das Jagdfieber auf Hernesköpfe wesentlich ausgeprägter.

Als Farbe habe ich mich für violettbraun mit Hilfe meines MICHEL-Farbenführers entschieden. Begeistert war ich auch vom vierzeilgen violetten Rechteckstempel von Schnaittach Markt mit Datum 26. November 1911.

• Nicht nur Superstempel zeige ich. Ich zeige auch etwas Geographie mit den Frachtstempeln:

• Auch auf Danziger Frachtsstempel-Marken kann ich zugreifen: Das ist das neue Design mit neuem Namen: FRACHTURKUNDEN STEUER:

Da erkennt man jetzt: Eine Fiskalmarke!