Neues Mitglied - lerija

• Hallo,

ich bin seit 2 Wochen in diesem Forum angemeldet. So langsam wird es Zeit, daß ich mich einmal vorstelle und erkläre, warum ich mich hier angemeldet habe.
    Ich bin nicht wirklich Briefmarkensammler. Mein Vater hat bis vor über 20 Jahren Briefmarken gesammelt. Wir haben somit große Mengen Briefmarken im Haus. So richtiges Interesse hat bei uns in der Familie keiner an dieser Sammlung und mein Vater wird auch nicht jünger. Wir sind letztens überein gekommen, am Besten wäre es, die Briefmarken zu verkaufen. Wenn ich mir die Beiträge hier in diesem Forum anschaue - so viel Fachwissen hatte mein Vater nie - ich kann nur sagen, große Achtung vor Euch - einfach sagenhaft.
    Wenn Ihr mir jetzt sagt - was sucht die eigentlich hier in unserem Forum? kann ich das vertehen. Aber für mich war dies die beste Möglichkeit etwas über Briefmarken in Erfahrung zu bringen. Momentan weiß ich nicht wie und wo ich anfgangen soll... Ich fände es sehr nett, wenn mir (nach Sichtung der Marken) jemand helfen würde, ob gewisse Marken überhaupt eine Chance haben, dass man sie verkaufen kann. Ich kann mir vorstellen, dass jemand wie ich hier nicht gern gesehen ist. Aber ich brauche wirklich hilfe. Bitte nicht verärgert sein, dass ich es über diesen Weg versuche - ich weiß wirklich nicht, wie ich sonst anfangen soll. Ich dachte, am Besten lege ich gleich die Tatsachen offen auf den Tisch.
    Mein Vater hat früher sehr viel Zeit in seine Briefmarken investiert - für einen Flohmarktsammler wären sie mir einfach zu schade
    Gelernt habe ich schon: als erstes brauche ich einem Michelkatalog :-)
    Erstagsblätter von Deutschland sind wohl auch nichts mehr wert (diese haben wir zu hauf), Großbritannien, sehr viel Deutschland (noch weiß ich nicht, aus welcher Zeit), Uno Kunstkarten....und viel, viel mehr ist in den Schränken.
    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich weiterhin Eure Beiträge lesen dürfte - und wenn es soweit ist, die ein oder andere Frage zu den Marken bei uns stellen darf.
    Viele Grüße
    Melanie

• Zitat

Original von lerija

Wenn Ihr mir jetzt sagt - was sucht die eigentlich hier in unserem Forum? kann ich das vertehen.

:oneien: Hallo Melanie, herzlich willkommen in unserer Runde!
    Du spielst mit offenen Karten, daher hoffe ich, daß wir Dir alle Fragen beantworten können. Du hast Dich ja schon in einige Sachen eingelesen, und bist jetzt sicherlich auch etwas enttäuscht über den realen Wert der Schätze. Wenn Du spezielle Fragen hast, stelle diese am besten mit einem Scan, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Wenn die Fragen in mein Gebiet fallen, werde ich diese gern beantworten (auch per PN)!

• Hallo Melanie, auch von mir ein "herzlich willkommen". Wenn wir helfen können, tuen wir das gerne. Hier gibt´s eine Menge Leute, die 'blöde' Fragen stellen - einschließlich meiner Wenigkeit. Wenn man kann, gibt es hier auch Antworten.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine nette Antwort, vor allem schon einmal vielen Dank dafür, dass Du mir helfen würdest.
    Briefmarken ist wirklich ein schwieriges Thema für jemanden, der keine Ahnung hat. Ich selber besitze aus meiner Kindheit noch einige DDR-Marken (die mein Vater nicht haben wollte) - diese Alben habe ich mir gestern aus dem Schrank geholt (nachdem ich die Beiträge zu den Fälschungen gelesen haben) und mir angeschaut, na ja - versucht anzuschauen - es ist wirklich schwierig. Nachdem ich gestern bestimmt 3 Stunden mit einer Lupe vor diesen Briefmarken gesessen habe... wer weiß, vielleicht finde ich im Laufe der Zeit sogar gefallen daran :-)
    nochmals vielen, vielen Dank

• Hallo Melanie,

du wirst dich wundern wieviel Hilfe du hier bekommen kannst, was DDR, bzw deutschland ist kann ich dir bestimmt ebenfalls helfen, bei altdeutschland passe ich aber schon etwas, da ist mir zu viel spezifikation drin.

Aber melde dich einfach mal mit ein paar scans und wir und auch ich schaue mal nach.

Klaus

• Hallo Melanie,

du siehst wir helfen alle gerne auch kann man empfehlen, wenn du Marken mit besseren Wert hast oder fragliche zu scannen (oben schon genannt) und dan evtl. Händler, Auktionatoren oder auch Briefmarken Vereine zu befragen, aber ich denke von zu Hause aus hast du hier einen guten Schritt getan, also bei allen Deutschen Gebieten wird die sicher hier geholfen, fast für jedes gibt es Spezis hier.

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Hallo Melanie,

das beste war wirklich Dich sosfort zu outen. ;)

Somit Wissen wir gleich alle wie Deine Situation ist.

Also am besten untermauerst Du Deine Fragen mit Scans von den Marken, sonst wird es für uns zu schwierig Dir zu helfen.

Bis dann, cybrun

• Hallo Melanie,

das "outen" von cybrun war garantiert nicht böse gemeint, er spricht mir aber aus dem Herzen. :D Du hst Dich nicht geoutet, sonder wirklich Alles klar und ehrlich dargestellt. Danke dafür.

DU hast die Karten offen auf den Tisch gelegt und wirst auch ab sofort in (fast ) allen Fragen Antworten erhalten ;)

Zu Deiner Vorstellung:

DU bist hier gerne gesehen und keine falsche Scham, wegen einiger Fragen, da hatten wir schon "saudümmere" Anfrager und diese Leute sassen keine Stunden mit der Lupe über Papas Marken :D Respekt !!!

Der Einstieg in dieses Hobby ist sicherlich nicht einfach, aber ähnlich wie Golf, Billard, Angeln, etc. ( max. 2 Personen !!! ) sehr entspannend, beruhigend und ausgleichend ( wie ein gutes Buch lesen :D )
    Mache Dir einfach mal Gedanken, nachdem Du schon stundenlang gesessen hast, Dich evtl. mit dieser Materie anzufreunden. :D

Wir haben hier im Forum eine sehr, sehr aktive "Damenriege" die helfen Dir mindestens 500% weiter.
    Kleines Beispiel mit Deinen Ersttagsblättern. Melde Dich bei hobbymarke, die sucht noch welche, unterstützt die Jugend und ist im Frauenforum.

Als eingefleischter DDR Plattenfehlersammler bin auch ich gerne bereit, Deine DDR Marken zu erwerben. :D ( Bitte dann per PN )

Apropos Katalog: Diesen brauchst Du erst, wenn Du Dich mit der Materie ernsthaft beschäftigen willst.
    Sollte die Sammlung Deines Vaters sehr viel "Massenware" enthalten, kannst Du Dir Geld sparen und analog Fragen hierzu im Forum einstellen.

Zum Ende kommend noch einmal zu Deinem Konjunktiv in Deinem letzten Satz :D ( Ich würde mich freuen )

DU darfst und kannst Dich freuen bei uns zu sein, also freue Dich, hier werden Sie weiter geholfen ;) :D

Liebe Sammlergrüße von Wolle

• Hallo Melanie,

sicherlich wird Dir hier im Forum bei entsprechendem Einstellen von Scans eine erste Einschätzung gegeben werden.

Eine andere Möglichkeit wäre es bei einem lokalen Briefmarkenverein einmal zu probieren. Ich bin selbst bei einem Mitglied und wir haben immer mal wieder Besucher, die Briefmarken geerbt haben oder sonstiwe in Besitz gekommen sind und diese veräussern möchten. Wir helfen dann gerne mit einer Einschätzung, soweit unser Wissensspektrum das zulässt, sit aber meist der Fall.

Allerdings ist in den überwiegenden Fällen das Material eher unspektakulär bzw. Billig- oder Massenware. Aber dies ist ein erster einfacher Weg, neben dem Forum.

• Hallo Melanie , willkommen auf dieser seite . Da ich leider erst seit kurzem sammele und auch viele " blöde fragen " stelle kann ich dir Wahrscheinlich net so doll Helfen :( aber ich bin schon riesig gespannt was die ganzen profis dir hier so erklären.... dann kann ich nämlich wieder was lernen .. ;) ;) wünsche dir hier sehr viel spass

schöne grüsse aus schwalmtal

• Hallo lieber Schwalmtaler,

Du mußt nicht auf unsere Antworten warten, Du musst einfach nur Deine evtl. Fragen mit Bildern stellen, dann wird auch Dir geholfen :D
    Dabei lernst Du zusätzlich noch was, was Du später an die nächste Sammlergeneration wieder weitergeben kannst :D ( Nix für ungut )

Grüße aus dem Pegnitztal von

Wolle

• Moin Melanie,

ich denke du bist hier bestens aufgehoben, so viele Antworten innerhalb kürzester Zeit, die erste schon nach 10min. :) Du siehst hier kann dir geholfen werden. So jetzt aber erst einmal ein paar Bilder von „deiner“ Sammlung hochgeladen, dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße aus dem schönen Emsland wünscht
    Peter

• An Euch alle einen riesigen Dank. Vor allem, dass Ihr mich hier so herzlich aufgenommen habt. Ich werde auf jeden Fall Scanns einsetzen - kann aber noch ein paar Tage dauern.
    Momentan weiß ich gar nicht was ich sagen soll, außer Danke

viele liebe Grüße
    Melanie

PS: so jetzt werde ich mich mal wieder an die Briefmarken begeben..

• Wolffi

Hat den Titel des Themas von „Neues Mitglied“ zu „Neues Mitglied - lerija“ geändert.