Vom Test der Deutschen Post mit der Stempelfarbe Blau bis zur Spätverwendung der schwarzen Stempelfarbe

• Gerade habe ich in der neuen "postfrisch" (Ausgabe 6/2020) gelesen, dass die Deutsche Post in den Briefzentren Bayreuth, Frankfurt/Main und Hagen blaue Stempelfarbe testet. Man muss aber den Brief nicht im Einzugsbereich aufgeben, sondern kann diesen direkt an das Briefzentrum senden. (Adressen könnte ich auf Wunsch hier reinschreiben, falls jemand keine "postfrisch" bekommt)

Warum die Post das macht, steht allerdings nicht im Artikel...:/

• Warum die Post das macht, steht allerdings nicht im Artikel...:/

Mit der Einführung der individuellen DMC Codes auf allen Briefmarken, kann nicht mehr schwarz gestempelt werden, da sonst die Codes nicht mehr ausgelesen werden können. Daher wurde blaue oder rote Stempelfarbe als Alternative erwogen und anscheinend die blaue präferiert.

Ich denke das ist aber nur der Übergang, da die Marken mit DMC Code keine Entwertung mehr benötigen. Es müssen halt in der Übergangszeit noch die alten Marken ohne Code entwertet werden, aber ich denke die werden in ein paar Jahren aus dem Verkehr gezogen.

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• xheine

Es geht bei den Versuchsstempeln nicht im Frankiermaschinen. Es sind die herkömmlichen Maschinenstempel der Briefzentren und Tintenstrahlentwertungen, die jetzt blaue Farbe bekommen sollen.

• kartenhai

du bist aber optimistisch. Die sind doch nicht mal mehr in der Lage anständige einfarbige Stempel einzusetzen. Die ganzen Sonderstempel sind doch fast nur noch als Gefälligkeitsstempel zu bekommen.

• Technisch wäre die Post heutzutage doch auch in der Lage, Mehrfarbenstempel herzustellen, wie z. B. früher bei Böhmen und Mähren: ...

Das ginge mit heutiger Technologie sogar noch einfacher - selbstfärbende Stempel oder solche mit einer Mechanik, die die Stempelplatte immer wieder an den richtigen Stellen des Stempelkissens einfärbt. Wäre wielleicht auch einfacher für die modernen Teilzeitpostler in den "Zumwinkelchen", aber dann hapert es vielleicht mit der Wartung.

Die ganzen Sonderstempel sind doch fast nur noch als Gefälligkeitsstempel zu bekommen.

Das war bei Sonderstempeln im engeren Sinne meistens so, mit der Abschaffung der Ortswerbestempel (das muss beim Übergang zu den Briefzentren passiert sein) sind aber eine Werbemöglichkeit, ein Stück Identität für die Orte und ein potentielles Sammelgebiet verlorengegangen. Da hat sich das "Public Relations Department" (oder wie es bei der Post auch heißen mag) etwas durch die Lappen gehen lassen, finde ich. Schade.

• Das war bei Sonderstempeln im engeren Sinne meistens so,

Das sehe ich nicht so. Wenn man gerade die 70er Jahre ansieht, da gab es zum Beispiel in München fas jeden Tag einen neunen Sonder- oder Gelegenheitstempel, von denen ich Jede Menge auf normaler Tagespost habe.

• Hallo,

bei der Stempelfarbe geraten die Werbestempel ja noch schlechter. Ich bin darüber nicht erfreut bzw freue ich mich das ich nur noch Stempel von vor 1993 sammel.

Gruß

• Hallo,

die Tage habe ich einen Großbrief erhalten, der nett abgestempelt (bedruckt) wurde.

Die Post investiert Millionen weil u.a ja ach so viele Marken wiederverwendet werden. Da stellt sich mir die Frage: warum sorgt man nicht für ordentliche Entwertung?

Gruß

• Heute habe ich einen Maschinenstempel aus dem Briefzentrum 95 bekommen - mit blauer Stempelfarbe. Der Test sollte ja ursprünglich ab dem 16.11. vier Wochen dauern. Ich habe nichts dazu gefunden, ob er verlängert wurde oder aus dem Test jetzt Standard geworden ist. Hat jemand etwas dazu gehört oder gelesen?

• Danke, Christoph!

Tatsächlich hatte ich den Artikel auch gelesen. Alles sehr umfangreich beschrieben - aber auch er vermutet nur für 2021.

Mich wundert es ein wenig, dass die Post den Test angekündigt hat, viele philatelistische Zeitschriften/Internetseiten darüber berichteten und jetzt gar keine Meldung über die weitere Abwicklung zu finden ist.

• Alle Stempel werden in den nächsten Wochen auf blaue Farbe umgestellt. Warum also soll man die Stempel, die bereits blaue Farbe haben, wieder auf schwarz umstellen um sie dann einige Wochen später wieder auf blau umzustellen? Die erfolgreichen Versuchsläufe werden also einfach regulär weiterlaufen.

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu