Neufundland - Bestimmung

  • Du hast Dich in der Nummer vertan. Es ist die 18x, aber geschnitten und die könnte in der Tat von einer Ganzsache sein.

    Aber es gibt doch hier einen Neufundlandspezialisten. Vielleicht meldet er sich (allerdings wäre DKKW wohl der richtige gewesen).

    Ich nehme an, die Suchfunktion hast Du schon bemüht.

    Es kann auch ein Probedruck sein. Laut einem älteren Beitrag gibt es davon viele.

  • Guten Morgen aus Halifax/Nova Scotia,


    ich bin gerade in Canada beim Jahrestreffen der BNAPS das heute beginnt. Ich habe natürlich weder meine Sammlung noch meine Literatur dabei aber die Frage nach der 10c Prince Albert ist trotzdem leicht zu beantworten. Es handelt sich um eine recht primitive Spiro-Fälschung die sich , massenhaft produziert, immer wieder in alten Schaubek-Schwarten und leider auch in der Bucht findet.

    Hauptkennzeichen, abgesehen vom primitiven Druck (Lithographie) sind die "Schnittlinien" die bei den Originalen nicht vorkommen. Es gibt auch im Internet die empfehlenswerte Seite des verstorbenen Händlers Ed Weener: https://www.jacestamps.com/e-b…s_Fakes_and_Forgeries.pdf

    Man muss sehr weit runterscrollen bzw. sehr weit blätten. Auf Seite 25 der genannten Seite findet man die Fälschungen der 10c Prince Albert.


    Viele Grüße aus Canada

    DKKW

    Einmal editiert, zuletzt von DKKW () aus folgendem Grund: Viele Tippfehler korrigiert