Feldpostbeleg mit Propagandamarke

  • Huhu,


    wundtert mich etwas. Das Victory zeichen wurde 1941 als gegen Propaganda von den alliierten eingeführt. Hat seinen Ursprung in England, Winston Churchill hat dies während des 2 Weltkrieges oft in die Kammera gezeigt. Die Nazis haben das dann später adaptiert und als "ihren Sieg" interpretiert. Soviel zum Zeichen, Wert o.ä. kann ich nichts sagen.


    Grüße

  • Zu der sogenannten "Viktoria"-Aktion war letzten Monat ein interessanter Artikel in der Briefmarken-Revue....


    Diese fand wohl auf Intention vom Propagandaminister im 2. Halbjahr 41 als Gegenstück zur britischen "Victory-Propaganda" statt....


    Bei deiner Marke dürfte es sich um eine Viktoriavignette handeln...zum Wert kann ich leider keine Angaben machen, ich könnte dir aber den Artikel zusenden wenn du Interesse hast.


    P.S.: Hier gibts gerade eine auf Brief..




    Grüße aus Oberhausen
    Christian

  • Zitat

    Original von Ron Alexander
    Huhu,


    wundtert mich etwas. Das Victory zeichen wurde 1941 als gegen Propaganda von den alliierten eingeführt. Hat seinen Ursprung in England, Winston Churchill hat dies während des 2 Weltkrieges oft in die Kammera gezeigt. Die Nazis haben das dann später adaptiert und als "ihren Sieg" interpretiert. Soviel zum Zeichen, Wert o.ä. kann ich nichts sagen.


    Grüße


    Hi Ron,


    ja genau das war es was ich mal gelesen hatte, danke! Dachte im ersten Moment auch das kann doch nicht zusammen passen (Feldpost mit einer Briefmarke die "britisch" aussieht).


    kartenhai: habe auch ein wenig im Netz gesucht und genau diese Auktion gefunden. Zudem eine wo solch ein Beleg mit € 150 angeboten wird. Gut zu wissen das auch die "V-Stempel" von Interesse sind. Habe zwar schon so einiges an FP in die Hand bekommen, aber sowas noch nie gesehen.


    nick: an dem Artikel dazu hätte ich auch Interesse. Sollte es keine Arbeit machen, dann scanne diesen doch einfach ein und zeige ihn hier (vorausgesetzt das ist nicht verboten).


    Vielen Dank nochmals! :)