Versandstellen weltweit

• Wollte mal eine Liste suchen mit allen Versandstellen für Sammlermarken in der Welt. Mit Deutsch bin ich leider nicht fündig geworden. Hat der BDPh so was eigentlich nicht? Wer kennt eine solche deutsche Aufstellung im Internet ?(

Gefunden habe ich dagegen eine sehr gute englische Seite von Stamps.net: :)

Da die meisten Postverwaltungen immer ihre Neuheiten auf diesen Seiten vorstellen, auch die geplanten und die etwas zurückliegenden, kann man dort oft Marken sehen, die in der Michel-Rundschau erst viel später gezeigt werden. Man muss sich natürlich auch durch manche Sprachen hindurchkämpfen, oft genügt dabei Englisch oder Französisch nicht, bei Argentinien hilft nur Spanisch, aber man findet trotzdem meistens, was man sucht. :)

Schade, daß nicht alle Postverwaltungen auch schon eine eigene Webseite haben. :(

Gruß kartenhai

• Nachdem der Link im vorigen Posting nicht mehr funktioniert, habe ich eine gute Ersatzseite mit allen Versandstellen von Briefmarken aus aller Welt gefunden, teilweise auch mit Webseiten und Email-Adressen, die es leider nicht von allen gibt:

Sogar der Süd-Sudan ist hier vertreten, obwohl man von dort lt. Angaben mehrerer User keinerlei Antwort bekommt.

Gruß kartenhai

• @ kartenhai

Hast Du eine der Adressen schon mal ausprobiert? Meinst Du, wenn ich eine der Adressen anschreibe, mit einem frankierten Beleg mit der jeweiligen Landeswährung auf Briefmarken, dass ich über die Postverwaltungen auch einen Beleg gestempelt erhalte? Danke schon jetzt für eine Antwort.

Gruß von
    valgrande

• @ valgrande:

Ich habe das noch nicht ausprobiert, halte es aber für selbstverständlich, daß eine ausländische Briefmarken-Versandstelle eine solche Bitte auch erfüllt, wenn man sie stellt.
    Bei manchen Ländern wird der Rückversand wohl etwas länger als bei anderen dauern.

Ob es aber für Ersttags-Stempel oder Sonderstempel eines Landes irgendwelche komplizierte Regelungen gibt ähnlich wie in Deutschland, weiß ich auch nicht, das müßte aber dann auf den jeweiligen Webseiten dieser Länder erläutert sein.

Gruß kartenhai

• Naja, die Sachen sind halt etwas "outdated" und nicht komplett. Ich habe z.B. kürzlich Briefmarken bei der Post Kosovo bestellt und auch schon bekommen. Deren Adresse findet man nicht auf beiden Listen. Vermutlich ist man besser beraten einfach eine Googlesuche zumachen.