Hallo zusammen,
heute zeige ich einen Neuzugang der sich dann bei näherer Betrachtung als eine kleine postgeschichtliche Besonderheit herausstellte.
Ich hatte diesen Brief gekauft da er das Porto für einen Brief der 2. Gewichtsstufe nach Großbritannien als Mehrfachfrankatur der 2c Pictorial Issue darstellt. 4c Great Britain letter rate per 1oz + 2c per extra oz (seit 1.7.1922)
Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass das Paar mit dem Kreisstempel "St. John's NFLD JUL 21, 1925" die Einzelmarke hingegen mit dem Maschinenstempel "St. John's N'fld JUL 22, 1925 8AM"
Für mich bietet sich folgende Erklärung an. Der Brief war von der Firma Thomas B. Clift (eine Firma TB Clift existiert noch heute in St. John's) als Sendung der 1. Gewichtsstufe beim Postamt aufgegeben worden. Dort stellte sich dann heraus, dass der Brief mehr als eine Unze wog, also den Kaufmann informiert, mit 2c nachfrankiert und dann am 22.7. erneut aufgegeben.
Eine Verzögerung dürfte sich dadurch nicht ergeben haben, die neufundländische Postverwaltung schaltete zwar keine Anzeigen mehr im Evening Telegram zur nächsten Schiffsverbindung nach Großbritannien aber ich vermute, dass die Post mit den Dampfern der Furness Line (St. John's) transportiert wurde und die SS Sachem lief am 25.7. Richtung Liverpool aus. (Anzeige der Furness Line im Evening Telegram vom 16.7.1925)
Viele Grüße
DKKW