Briefmarken Auflage

• Habe mal eine Frage ?(

Wie kann ich erfahren wie viel Briefmarken von jeder Marke hergestellt wurden.
    Im Michel Junior-Katalog steht leider nichts.
    Muss ich mir einen anderen Katalog zutun oder finde ich sonst irgendwo was

Betrifft die Marken in meinem Sammelgebiet

Gruss Dieter

• Das steht in keinem Michelkatalog. Warum willst Du das wissen? Ist das so wichtig für Deine Sammlung?

• Nicht unbedingt aber in meiner Datenbank kann ich die Auflage jeder Marke eingeben, muss aber nicht :oneien:

Es wird dort auch nach Druckverfahren, Farbe, Wasserzeichen und Zahnung gefragt ?(

Druckverfahren u. Wasserzeichen stehen im Katalog
    Zahnung fehlt

Gruss: Dieter

• Hallo,

außerdem braucht man keinen Spezialkatalog.
    Die jeweilige Auflagenzahl steht in jedem Normalkatalog ( Deutschland )unten.
    Zumindest in meinem 2005 Deutschland.
    Außerdem steht oben die Druckart und die Zähnung !!!

Grüße von Wolle

• Zitat

Das steht in keinem Michelkatalog. Warum willst Du das wissen? Ist das so wichtig für Deine Sammlung?

Hallo saguarojo,

das Mitglied "Nicht Profi" hat eine Frage gestellt. Darauf darf er eine Antwort erwarten. Wenn du nichts dazu beitragen kannst, und nur Quark dazu beizutragen hast, halt doch einfach den Mund. Natürlich steht das im Michel-Spezial.

Ist nicht das erste Mal, daß ich ähnliches zu deinen häufig überflüssigen Beiträgen schreiben könnte.

drache.

• Nunja,
    im billigsten Katalog, dem "Junior" stehen freilich keine Auflagenzahlen.
    Aber im normalen D-Katalog und erst recht im Spezial sind die Auflagenzahlen vermerkt.
    Natürlich nur, wenn diese eindeutig bekannt sind.
    Z.B. liegen die meisten Auflgezahlen der 30/ 40-iger Jahre noch im Dunkeln.
    Aber eins ist sicher, es waren hohe Mill.-Auflagen.
    Gruß SB

• Zitat

Original von Max und Moritz
    Du hast mich erwischt, Kartenhai.

Ich mach es noch schlimmer. Ich sag jetzt: Ich habe Band 1 bis 1945..... :D

MuM ist Mitarbeiter einer Bibliothek oder sieht es bei ihm zuhause aus wie im Antiquariat ?
    Auf jeden Fall beeindruckend, wie so ein Thread abdriftet :D

Gruß
    KJ

• Meine Frage von ganz oben wurde immer noch nicht Richtig beantwortet denn ich weiss immer noch nicht ob ich mir nun einen Katalog zu tun muss oder ob es andere Wege gibt ?(

Gruss: Dieter

• Keine Ahnung, ob die Auflagezahlen z. B. bei Michel-online stehen. Aber
    sich für kleines Geld bei Ebay einen älteren Michel-Deutschland zu kaufen, wäre sicherlich die billigste Lösung.