Tagebuch zum Auktionsspiel

• Frage an die Redaktion.

Beim aktuellen Spiel 32 haben wir zwei Bieter mit 500€, Claude D. hat zuerst sein Gebot abgegeben und wurde rausgekickt. Lothar hast nicht bemerkt und auch 500 € geschätzt.

Wie wird gewertet wenn die Mitspieler in die Punkte kommen?

• Hallo, jeder User soll vor Tippabgabe kontrollieren ob jemand rausgekickt wurde und nach Abgabe ob man selber jemanden rausgeworfen hat. aktuell habe ich auch wieder Phila4ever eingefügt. Sollten die 500 in die Punkte kommen so müsste der Logik nach der Tipp von Lothar nicht gewertet werden dürfen.

• Dumm gelaufen. Ich verlasse mich auch immer darauf, dass die Tipper „Rauswürfe“ kontrollieren und korrigieren.

Geht so aber nicht, denn jeder ist selbst verantwortlich, dass sein Tipp gültig ist. Wie Vichy schrieb: der 2. Tipp mit 500,- zählt laut Regeln nicht.

phila4ever schrieb schon: nach der Tippabgabe bitte kontrollierem.

• Fairerweise könnte man Lothar anbieten, das sein Tipp auf 499, oder 501 geändert wird.

Er trägt ja keine Schuld, da der Fehler vor seinen Tipp gemacht wurde.

Ich wäre echt sauer, wenn mein Tipp ungültig gewertet würde, nur weil ein Tipper vorher den Bock geschossen hat.

• Habe zwar kurz vor Tippende gemerkt, daß Claude D. von mpiodi rausgeworfen wurde, und ihn am Schluß wieder eingefügt, aber daß Lothar den selben Betrag getippt hatte, war mir nicht aufgefallen. Claude D. hat als erster diesen Betrag von 500,- EUR getippt und muß daher gewertet werden. Aber warten wir erstmal das Schlußergebnis ab, vielleicht sind beide daneben und dann für eine Bewertung nicht mehr im Spiel.

Gruß kartenhai

• Tut mir leid, dass ich offensichtlich den Bock geschossen habe.

Kann mir allerdings nicht erklären, wie das passiert ist.

Aber ich werde in Zukunft nochmal genau kontrollieren.

Es war nach einem langen Arbeitstag.

Sorry Claude D.

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945

Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

• ... und Danke an Kartenhai fürs Korrigieren...

Gruß

mpiodi

• Claude D. hat als erster diesen Betrag von 500,- EUR getippt und muß daher gewertet werden.

Gruß kartenhai

Und dennoch sollte Lothars Tipp nicht einfach so entwertet werden, als ob er nicht mitgespielt hätte.

Wäre alles richtig gelaufen, hätte er auch nicht 500 getippt.

Gebt ihn 1€mehr oder weniger und er bleibt somit im Spiel. ;)

• Jetzt ist der Fall eingetreten ...

Ich finde, dass Lothar und ich beide den 1. Rang ex aequo bekommen sollten. Beide konnten wir nichts dafür, dass ein Fehler passiert ist, und beide haben wir in gutem Glauben unsere 500 Euro getippt.

Liebe Grüsse

Claude D.

• Lothar sollte auch 5 Punkte bekommen, ausnahmsweise mal, und Claude stellt das nächste Spiel ein. Ist doch ganz einfach. So etwas kommt doch nur alle paar Jahre einmal vor.

Gruß kartenhai

• Hallo, das möge der Spielleiter entscheiden :-)

Ich habe die Auswertung erst einmal streng nach den Regeln gemacht.Wir hatten ja schon früher ein paar mal diesen unglücklichen Umstand. Meistens kamen die Betroffenen nicht in die Punkteränge.

Ich kann nur appellieren: achtet beim Tippen auf die Mitspieler. Es ist sowieso manchmal komisch wenn zwei Tage keiner tippt und dann plötzlich innerhalb 5 Minuten ein Dutzend tippen. Da kommt es natürlich schnell zu "verschluckten" Tipps.

Gruß

• Wir warten aber, wie phila4ever entscheiden wird.

Da ich nicht der Typ bin, der sich nicht an aufgestellte Regeln hält, wäre das Thema für mich schon durch. Für mich war schon die Diskussion grenzwertig, wo nachträglich darüber diskutiert werden musste, ob geschriebene oder frühere Regeln gelten sollen (Muss die letzte Runde des Tippspiels im alten Jahr enden?)

Mir ist bewusst, dass die Entscheidung hart sein kann, aber 1 Munute zu spät zu tippen ist auch nicht viel und tut niemandem weh. Bis es dann 2 oder 5 Minuten werden. :P

Unabhängig davon spielen wir weiter und Claude stellt das neue Spiel ein.

• Ich glaube die Diskussion ist hier überflüssig. Claude D. hat das Spiel gewonnen. Ich habe gepennt, weil ich nicht die ganze Liste kontrolliert habe. Das ist kein Drama. Weiter gehts!

Gruß

Lothar

• Ihr könnt mir auch gerne 5 Punkte abziehen und Lothar gutschreiben, da ich die Sache verbockt habe.

Grüße

mpiodi

• Hallo zusammen,

da ist man(n) mal ein paar Tage weg - Danke dass ihr fleißig jetzt den schwarzen Peter bei mir abgeladen habt - aber ich sehe das jetzt ganz pragmatisch wie Wolffi das schon orakelt hat, Fehler passieren, aber die Regeln sind nun einmal da - Kontrolle muss sein, jeder ist für sich selbst verantwortlich daher ergeht folgendes Urteil:

Der Tipp von Lothar ist wg Dopplung nicht gültig und aus der Wertung zu nehmen.

Begründung: Die Umstände sind arg unglücklich- aber jeder Mitspieler hat bei Tippabgabe umgehend (!) zu kontrollieren ob jemand anderes herausgekegelt wurde. Das ist mit einem kurzen Blick auf die letzten beiden Tippabgaben in 2 Sekunden erledigt. (Eigenverantwortlich)

Das steht zwar nicht 1:1 so im Regelwerk, ergibt sich aber m.E. aus der Formulierung und einer formlosen Nettiquette - also der Umgang generell miteinander.

Danke Vichy für die korrekte Auswertung und Lothar kann es sportlich nehmen und punkteseitig verkraften.

Ergänzung: Bei Tippabgabe auf den letzten Drücker liegt das Risiko prinzipiell bei jedem Einzelnen, da dieser Umstand bekannt ist.

Übrigens: Hätte mpiodi Punkte erzielt, wären theoretisch auch die zur Disposition gestanden, wer 8 min benötigt einen Tipp zu senden ( nach dem Kopieren) provoziert in gewisser Weise einen Doppeltipp, in diesem Sinne Glück gehabt. Fühle dich gemaßregelt 😉

Ihr könnt gerne eure Meinungen dazu äußern. Die Regeln müssen wir nicht anpassen, da das seit Jahren sehr gut funktioniert und die alten Hasen wissen das auch :)

Morgen folgt dann auch eine neue Tabelle.

Euer Spielleiter p4e

PS: Ich bin für einen ergänzenden Hinweis in den Regeln - in letzter Zeit häufen sich Diskussionen zu lang akzeptierten, aber ungeschriebenen Regeln. In Form eines besseren Miteinanders schlage ich vor ein paar formale Ergänzungen in den Regeln auszuformulieren. Die Regeln selbst bleiben dabei unberührt. Was meinen die bisherigen Spielleiter?

Wolffi  Christoph 1  Vichy ?

• PS: Ich bin für einen ergänzenden Hinweis in den Regeln - in letzter Zeit häufen sich Diskussionen zu lang akzeptierten, aber ungeschriebenen Regeln. In Form eines besseren Miteinanders schlage ich vor ein paar formale Ergänzungen in den Regeln auszuformulieren. Die Regeln selbst bleiben dabei unberührt. Was meinen die bisherigen Spielleiter?

Wolffi  Christoph 1  Vichy ?

Gute Idee, phila4ever Ich bin mir sicher, Du findest die richtigen Worte dafür.

Bei dieser Gelegenheit: Vielen Dank für Deine Mühe zur guten und regelmäßigen Begleitung des Auktionsspiels. Du machst das wunderbar :saint:

Viele Grüße

Christoph

• PS: Ich bin für einen ergänzenden Hinweis in den Regeln - in letzter Zeit häufen sich Diskussionen zu lang akzeptierten, aber ungeschriebenen Regeln. In Form eines besseren Miteinanders schlage ich vor ein paar formale Ergänzungen in den Regeln auszuformulieren. Die Regeln selbst bleiben dabei unberührt. Was meinen die bisherigen Spielleiter?

Wolffi  Christoph 1  Vichy ?

Ich bin bei allem dabei, was uns weiterbringt.

• So, nach längerer Abstinenz (Urlaub) jetzt wieder eine aktuelle Auswertung - nach einem aufregenden Spiel 32

was soll ich sagen - oben tut sich grad nicht viel - ich darf mit Robin einen weiteren Mitspieler begrüßen der auch gleich punkten konnte, damit sind es bis zu 16 aktive Tipps die einem das Punkten immer schwerer machen (btw, ich habe seit 16 Spielen keinen Punkt mehr geholt) - aber die Geister die ich rief :zungeraus2: :zungeraus2:

Hier die Tabelle:

Und zum Thema formelle Regelerweiterung

- @Wollfi ich schick Dir einen Textvorschlag, da ich ja den Post nicht anpassen kann. Danke!

euer p4e

• phila4ever gerne können die Regeln angepasst werden. Es wurde schon desöfteren angeregt aber meist verworfen. Unter anderem hieß es, das das Regelwerk zu unübersichtlich werden würde und zB Neulinge eher abschreckt.

Gruß