Schönheiten der Motivphilatelie (Fauna)

  • Weißrussland Gemüse 2020


    Eine interessante Ausgabe sieht man hier: Gemüsesorten mit Insekten.


    Da sind wohl die Leibspeisen der einzelnen Insekten abgebildet.

    Gruß kartenhai

  • Als Gärtner würde ich sagen, die Tiere haben keinen direkten Bezug auf die Früchte, zumindest nicht als Schädling oder Fressfeind.

    Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

    Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

    Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

  • Belgien 100 Jahre Vogelschutz Kleinbogen


    Dieser wohl 2020 von Belgien herausgegebene Kleinbogen zeigt an den Seitenrändern interessante Vögel, die eigentlichen Marken in der Mitte sind da nicht so interessant. Ob der Michel das Blatt als Block oder als Kleinbogen katalogisiert, ist noch die Frage:


    Gruß kartenhai

  • @ Jean Philppe:


    Auf dem KB selbst konnte ich keine Jahreszahl erkennen, war wohl zu winzig, 1920 wurde in Belgien die Liga für Vogelschutz gegründet, und der KB kam zum 100-jährigen Jubiläum dazu heraus.


    Gruß kartenhai

  • kartenhai

    Das Datum steht unten links bzw. rechts auf jeder Marke. Wie das Internet auch meint, ist bei der Vielfalt an Ausgaben eine klare Trennlinie zwischen Block und Kleinbogen kaum möglich. Die Michel-Redaktion hat irgendwann mal versucht ihr Vorgehen zu erklären, hat aber zugegeben dass es Grauzonen gibt. Ein Kleinbogen wie hier ist eher als ein Block dafür gedacht zum Frankieren auseinander genommen zu werden und besteht deshalb aus mehrfach denselben Marken. Allerdings erhofft sich die Post natürlich, dass die Sammler den Bogen mit dem schönen Rand ganz belassen wollen.

  • 2020 habe ich schon einmal einen 10- ner Kleinbogen aus den Niederlanden gezeigt. Diese Tradiion wurde 2021 un 2022 fortgesetzt. Die Ausgaben sind nach meiner Meinung sehr gelungen.


    2021


  • Die sind wirklich gut geworden, eine bunte Mischung. Obwohl sie im Bild ein wenig Ruhe hatten vertragen können. Da wurde alles ausgenutzt, was man machen konnte.

    Aber in echt sehen sie ganz nett aus.

    Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

    Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

    Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)